BMW X7: Dickschiff mit mächtigen Nieren

BMW X7 : Dickschiff mit mächtigen Nieren

Beim neuen X7 steckt BMW die Nase mächtig in den Wind. Die Nieren - traditionell das optische Erkennungsmerkmal der Modelle des bayrischen Autobauers - größer sind als je zuvor; zudem wölben sich die Streben im Kühlergrill im oberen Bereich, quasi als Verlängerung der Motorhaube, nach vorn.

Doch nicht nur mit dem fast aggressiv gezeichneten Gesicht setzt BMW mit der neuen Baureihe ein Zeichen. Auch in Sachen Abmessungen werden die bislang bekannten Grenzen gesprengt. 5,15 Meter misst das SUV-Flaggschiff in der Länge, zwei Meter in der Breite und 1,81 Meter in der Höhe. Der X5 wirkt dagegen schon fast zierlich.

Trotz der gewaltig anmutenden Maße haben es die Designer geschafft, dass der in den USA gebaute X7 im Straßenbild keinesfalls übermäßig aus dem Rahmen fällt. Vor allem nicht in den USA, wo dieses SAV (BMW-Bezeichnung: Sports Activity Vehicle) den Prognosen zufolge seinen größten Kundenkreis (50 Prozent der Verkäufe) finden wird und bereits zu haben ist. Ebenfalls für China und Russland werden dem Wagen große Erfolgsaussichten eingeräumt. „Dort wollen die Kunden außer bestem Komfort und Luxus vor allem auch ein markantes Design. Gerade das entsprechend auffällig gestaltete Gesicht des X7 wird da bestens ankommen“, gibt sich Nina Mc Fadden, Produktmanagerin für Vertrieb und Marketing, überzeugt. Ebenfalls sieht sie in Europa ein beachtliches Absatzpotenzial. Hier soll sich das Auto als „luxuriöser People Mover oder Dienstwagen von Mitgliedern der Führungsetagen“ durchsetzen, sagt Mc Fadden.

Wer sich für den X7 entscheidet, der kann sich generell auf ein Übermaß an Luxus und Platz freuen. So gut wie alle sonst manuelle Funktionen werden in diesem Auto elektrisch betätigt. Lediglich für das Aufstellen oder Umlegen der hinteren Kopfstützen muss tatsächlich Hand angelegt werden. Selbst auf den zwei Plätzen ganz hinten ist der Raum so groß, dass Mitfahrer mit einer Körpergröße von 1,83 Metern ihre Beine nicht verbiegen müssen, und die Knie nicht unters Knie stoßen. Zudem gelangt man in diesen Bereich des Wagens recht problemlos. Dahinter bleibt dann mit 326 Litern noch genügend Stauraum für diverse Trolleys oder Reisetaschen. Maximal kann das Ladevolumen auf bis zu 2120 Liter erweitert werden. Die Reihe zwei kann auch mit zwei äußerst bequemen Einzelsitzen (Aufpreis: 660 Euro) bestückt werden. Der Oberklassen-Anspruch zeigt sich überdies bei den eingesetzten Materialien (Leder, Holz, Chrom) samt einer durchweg edlen Gestaltung sowie einer umfangreichen Ausstattung des Passagierabteils.

Im Innenraum bleibt es während der Fahrt unfassbar leise. Weder Wind- noch Abrollgeräusche sind zu hören. Und dass der Motor, in diesem Fall der 340 PS starke Dreiliter-Reihensechszylinder mit Biturboaufladung im xDrive 40i (86.300 Euro) arbeitet, ist nur beim Druck auf das Gaspedal zu erkennen. Dann geht es mit mächtig Dampf voran. Das Triebwerk, kombiniert mit einer Achtgang-Automatik, zeigt sich dem Fahrzeuggewicht von 2,4 Tonnen durchaus gewachsen. Das gilt für den Antritt aus dem Stand ebenso wie für das Durchzugsvermögen. Der Normverbrauch wird mit 8,7 Litern angegeben. Bei größtenteils eher gelassener Fahrt, zu der der X7 schon nach wenigen Kilometern animiert, zeigte der Bordcomputer 9,9 Liter an. Insgesamt deckt der X7 mit seinen diversen Motorisierungen eine Leistungsbandbreite von 265 bis 400 PS ab.

Fahrwerke von BMW genießen allgemein einen ausgezeichneten Ruf. Dementsprechend zeigt sich der X7 in diesem Punkt über jede Kritik erhaben. Das neue BMW-Flaggschiff rollt geschmeidig und souverän über die Straße, lässt sich weder von Wellen, Querrippen oder Schlaglöchern beeindrucken. Hier macht sich die serienmäßige Luftfederung bezahlt. Geht es über kurvenreiche Landstraßen sind es die direkte Lenkung und der Allradantrieb, die das Dickschiff geradezu leichtfüßig selbst bei flottem Tempo bestens in der Spur halten. Noch agiler wird es, wenn die Integral-Aktivlenkung, also eine Hinterachslenkung, mit an Bord ist (1250 Euro). Zur Grundausstattung zählen außerdem 20-Zoll-Aluräder (bis 22 Zoll sind möglich), adaptive LED-Scheinwerfer, Infotainment- und Navigationssystem sowie jede Menge Assistenzsysteme, die Sicherheit und Komfort mehren.

(amv)