1. Politik

Düsseldorf: RWI-Chef: Wirtschaft in NRW wächst 2015 schwächer als im Bund

Düsseldorf : RWI-Chef: Wirtschaft in NRW wächst 2015 schwächer als im Bund

In Nordrhein-Westfalen wird das Wirtschaftswachstum nach Einschätzung von Konjunkturexperten auch in diesem Jahr unterdurchschnittlich ausfallen. „NRW profitiert weniger als der Bundesdurchschnitt von der steigenden privaten Konjunkturnachfrage”, sagte der Chef des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), Christoph Schmidt, der „Rheinischen Post” (Freitag).

Für ganz Deutschland rechnet das RWI nach seiner jüngsten Prognose mit einem Wachstum von 2,1 Prozent. Eine Zahl für Nordrhein-Westfalen nannte Schmidt, der auch Chef der Wirtschaftsweisen ist, in dem Interview nicht. Im vergangenen Jahr war die NRW-Wirtschaft preisbereinigt um 1,3 Prozent gewachsen, deutschlandweit war das Bruttoinlandprodukt 2014 um 1,6 Prozent gestiegen.

Der Wachstumsrückstand in Nordrhein-Westfalen hängt laut Schmidt mit der Unternehmensstruktur im Land zusammen. Die stark exportorientierte NRW-Wirtschaft profitiere wohl überdurchschnittlich vom günstigen Euro, sie sei aber auch überdurchschnittlich von der Russland-Krise und der Energiewende betroffen.

(dpa)