1. Politik

Düsseldorf: Rechtsstreit um Schavans Doktortitel: Frist läuft

Düsseldorf : Rechtsstreit um Schavans Doktortitel: Frist läuft

Die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan (CDU) hat noch vier Wochen Zeit, um erneut gegen die Aberkennung ihres Doktortitels vorzugehen. Verzichtet sie auf das Rechtsmittel, muss sie den Titel mit Ablauf der Frist am 7. Mai ablegen.

Ihre Anwälte hätten das schriftliche Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf am Montag erhalten, teilte das Gericht am Donnerstag auf Anfrage mit. Eine Berufung war zwar nicht zugelassen worden, dagegen kann Schavan aber noch mit einem Antrag vorgehen, über den das Oberverwaltungsgericht in Münster entscheiden würde.

Die Entscheidung gegen Schavan soll in Kürze im Internet abrufbar sein (Az. 15 K 2271/13 unter www.nrwe.de). Schavan hatte am 20. März im Kampf um ihren Doktortitel eine Niederlage erlitten. Das Verwaltungsgericht attestierte ihr, in ihrer Dissertation getäuscht zu haben.

Die Kammer sei in Schavans 1980 eingereichter Doktorarbeit mit dem Titel „Person und Gewissen” auf 60 Täuschungsbefunde gestoßen. Das Gericht hatte damit Schavans Klage gegen die Aberkennung ihres Doktortitels durch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zurückgewiesen. Schavan soll an diesem Freitag die Ehrendoktorwürde der Universität Lübeck verliehen bekommen.

(dpa)