1. Politik

Düsseldorf: NRW-Grüne widersprechen Özdemir: „Bleiben bei Doppelspitze”

Düsseldorf : NRW-Grüne widersprechen Özdemir: „Bleiben bei Doppelspitze”

Bei den Grünen ist eine Debatte über die in der Partei üblichen Doppelspitzen entbrannt. Die beiden Führungsleute des nordrhein-westfälischen Landesverbandes widersprachen dem Ko-Vorsitzenden der Bundespartei, Cem Özdemir.

„Grüne sind stark durch gutes Teamwork”, betonten die Landesvorsitzenden Mona Neubaur und Sven Lehmann am Sonntag. „Doppelspitzen teilen Macht und Verantwortung. Daran halten wir fest.”

Özdemir hatte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” gesagt, die jetzige Struktur an der Parteispitze sei ein Grund für die fehlende Durchschlagskraft der Partei. „Die doppelte Doppelspitze der Grünen macht es nicht leichter, personelles Profil zu gewinnen und Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner zuzuspitzen.”

(dpa)