1. Politik

Düsseldorf: Linssen gibt auch Amt als CDU-Kreisschatzmeister auf

Düsseldorf : Linssen gibt auch Amt als CDU-Kreisschatzmeister auf

Der wegen umstrittener Geldtransfers unter Druck geratene frühere nordrhein-westfälische Finanzminister Helmut Linssen gibt auch das Amt des Schatzmeisters der CDU im Kreis Kleve auf.

Der 71-Jährige habe sein Amt „mit sofortiger Wirkung” niedergelegt, bestätigte der Geschäftsführer des CDU-Kreisverbandes, Manfred Lorenz, am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Die „Rheinische Post” hatte zuvor über den Rücktritt berichtet.

In einer Erklärung betonte Linssen, er wolle „nicht am Nasenring durch die Arena gezogen werden”. Linssen hatte das Amt des Schatzmeisters in Kleve seit rund 33 Jahren ausgeübt. „Die finanziellen Verhältnisse der Kreispartei können sich sehen lassen und gehören zu den besten in der Bundesrepublik Deutschland”, betonte der Unionspolitiker. Zuvor hatte Linssen bereits seinen Rücktritt als Schatzmeister der Bundespartei angekündigt.

(dpa)