1. Politik

Düsseldorf/Aachen: Laschet: „Wir wollen der europäischste Landesverband der CDU sein”

Düsseldorf/Aachen : Laschet: „Wir wollen der europäischste Landesverband der CDU sein”

Die nordrhein-westfälische CDU will in der Union für die Vorteile einer toleranten Integrationspolitik werben. „Wir haben uns darauf verständigt, dass wir in der Europapolitik der europäischste Landesverband der CDU Deutschlands sein wollen”, sagte Landesparteichef Armin Laschet.

<

p class="text">

NRW habe mit seinen vielen Nachbarländern immer von offenen Grenzen profitiert. „Diese Erfahrung wollen wir auch in die bundesdeutsche CDU einbringen.” Der Vizevorsitzende der Bundespartei hatte in den vergangenen Tagen mehrfach für ein offenes Europa plädiert und sich deutlich von gegenteiligen Äußerungen aus der Union distanziert.

(dpa)