1. Panorama

9-Euro-Ticket: Viele Bahnfahrer im Regionalverkehr am Pfingstsonntag

9-Euro-Ticket : Viele Bahnfahrer im Regionalverkehr am Pfingstsonntag

Auch am Pfingstsonntag müssen Bahnfahrer wieder mit vollen Zügen rechnen. Gerade die Regionalzüge werden stark genutzt.

Für Ausflüge und Reisen nutzen auch am Pfingstsonntag sehr viele Menschen die Bahn. Ein Sprecher der Deutschen Bahn berichtete am Vormittag von einer ähnlich starken Nachfrage für Fahrten in den Regionalzügen wie bereits am Pfingstsamstag.

Insbesondere zu den touristischen Zielen seien die Regionalzüge wie erwartet sehr stark genutzt worden. „Wir empfehlen unseren Fahrgästen, sich kurz vor Reiseantritt noch einmal in den Auskunftsmedien der Verkehrsverbünde vor Ort oder über den DB Navigator zu informieren“, bekräftigte er.

Angesichts der preisgünstigen 9-Euro-Tickets, mit denen je einen Monat lang im Juni, Juli und August bundesweit der Nah- und Regionalverkehr genutzt werden kann, war mit vielen zusätzlichen Reisenden gerechnet worden. Pfingsten ist generell ein reisestarkes Wochenende. Die Deutsche Bahn bat die Reisenden wiederholt aus Platzgründen, auf die Mitnahme von Fahrrädern in den Zügen zu verzichten, wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen sei.

(dpa)