Köln: Zahlreiche Abholzungen: Schädlingsbefall in NRW-Wald wieder im Griff

Köln : Zahlreiche Abholzungen: Schädlingsbefall in NRW-Wald wieder im Griff

Nach einem starken Befall mit Borkenkäfern im Frühjahr haben sich die Wälder in Nordrhein-Westfalen von dem Schädlingsproblem wieder erholt. Das erklärte der Landesbetrieb Wald und Holz NRW am Dienstag in Bergisch Gladbach. Das Regenwetter im Sommer habe dem Käfer stark zugesetzt, sagte Förster Jürgen Greißner. Der Grund: Die ausschließlich an Fichten interessierten Tierchen mögen es trocken und warm.

Zudem habe das gezielte Fällen der betroffenen Bäume verhindert, dass sich der Käfer weiter ausbreiten konnte. „Ohne die Abholzung würden ganze Wälder absterben”, sagte Greißner. „Dann lägen hier Tausende von Baumleichen.” Nur in einem Ausnahmefall kann nach Angaben des Landesbetriebs ein befallener Baum stehen bleiben - etwa wenn sich darin ein Fledermausnest befinde oder dort eine Eule lebe.

4800 Kubikmeter befallenes Holz wurden den Angaben zufolge in diesem Jahr allein im Waldgebiet zwischen Rösrath, Bergisch Gladbach und Overath gefällt. Ein Borkenkäfer-Befall hat dabei für die Waldbesitzer auch finanzielle Folgen. Während ein Kubikmeter Fichte normalerweise 90 Euro einbringe, ist es bei befallenem Holz nur noch ein Drittel.

Schädlich sind Borkenkäfer vor allem für „gestresste” Bäume, die beispielsweise nicht genug Wasser bekommen haben. „Gestresste Fichten verlieren Nadeln, darunter können sich die Käfer leichter einnisten”, erklärte Greißner. „An einem Baum können sich locker mehrere Tausend Borkenkäfer wie ein Krebsgeschwür ausbreiten.”

Die Waldbesitzer werben daher für mehr Verständnis, wenn im Wald etwa mit einer Motorsäge hantiert wird. Dass es dabei nicht um Zerstörung, sondern um Waldpflege gehe, werde „nur selten verstanden”.

Nach Angaben des Landesbetriebs gibt es in NRW rund 150.000 Privatwaldbesitzer. Sie repräsentieren demnach mit 63 Prozent das Gros der Waldfläche von 935.000 Hektar. Nur 13 Prozent gehörten dem Land.

(dpa)
Mehr von Aachener Nachrichten