1. Region

Weihnachtsbotschaft von Gebauer:: Weiter Corona-Tests für Lehrer

Weihnachtsbotschaft von Gebauer: : Weiter Corona-Tests für Lehrer

Schulministerin Yvonne Gebauer hat (FDP) angekündigt, dass es auch im neuen Jahr das Angebot anlassloser Corona-Tests für Lehrer geben wird. Details werde man zum Jahresbeginn bekanntgeben, hieß es in einem Weihnachtsgruß der Ministerin per E-Mail an alle Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Die für das Schulpersonal kostenfreien Tests waren ursprünglich bis zu den vergangenen Herbstferien angesetzt und dann verlängert worden. Nach den Weihnachtsferien soll es auch Schnelltests an Schulen geben, wie die Landesregierung Anfang Dezember mitgeteilt hatte.

In ihrer Mail bedankt sich Gebauer bei allen Lehrern - und geht auf Ärger bei Personal und Verbänden ein: Entscheidungen müssten „mitunter auch an Freitagen“ kommuniziert werden - „selbst dann, wenn die Kritik daran in Umfang und Schärfe vorhersehbar ist“.

Den „Ruf nach frühzeitigen, flächendeckenden Wechselmodellen“ für den Unterricht habe man vernommen. Aber: „Unser Festhalten am Präsenzunterricht hatte und hat einen Grund“, so Gebauer.

(dpa)