1. Region

Nach Nahles’ Rücktritt: Vorstand der NRW-SPD kommt zu Sondersitzung zusammen

Nach Nahles’ Rücktritt : Vorstand der NRW-SPD kommt zu Sondersitzung zusammen

Knapp eine Woche nach dem Rücktritt der SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles kommt der Vorstand der nordrhein-westfälischen SPD am Freitag (17.00 Uhr) in Düsseldorf zu einer Sondersitzung zusammen.

Unter der Führung von NRW-Parteichef Sebastian Hartmann will die Spitze des mitgliederstärksten SPD-Landesverbandes Vorschläge für den Bundesvorstand in Berlin ausarbeiten.

Um konkrete Personalvorschläge gehe es dabei aber noch nicht, sagte Generalsekretärin Nadia Lüders der Deutschen Presse-Agentur. Vor Personalfragen und der Debatte über den Verbleib in der großen Koalition müsse sich die Partei zunächst mit der Profilfindung beschäftigen.

Am Samstagmorgen kommen dann in Oberhausen SPD-Abgeordnete, Unterbezirkschefs und Oberbürgermeister zu einer Regionalkonferenz zusammen. Die SPD wolle in Oberhausen ein Meinungsbild einholen, aber keine Beschlüsse fällen, teilte ein Parteisprecher mit.

(dpa)