Köln: Parade zu Christopher Street Days: Hunderttausende ziehen durch Köln

Köln : Parade zu Christopher Street Days: Hunderttausende ziehen durch Köln

Mit der traditionellen Parade durch die Innenstadt gehen am Sonntag (ab 12 Uhr) in Köln die dreitägigen Christopher Street Days (CSD) zu Ende. Zu dem bunten Fest- und Demonstrationszug mit Fußgruppen und Trucks werden insgesamt rund 800.000 Menschen erwartet.

Der Kölner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Coming out in Deinem style”.

Mehr als 200 Polizisten sollen laut Polizei allein bei der Demonstration eingesetzt werden. Bislang gebe es zwar keine konkreten Hinweise über Ausschreitungen, die allgemeine Sicherheitslage sei jedoch unverändert angespannt, sagte ein Sprecher.

(dpa)
Mehr von Aachener Nachrichten