1. Region

Düsseldorf: NRW-Finanzminister nimmt Kurs auf Amtsperiode ohne Neuverschuldung

Düsseldorf : NRW-Finanzminister nimmt Kurs auf Amtsperiode ohne Neuverschuldung

Die CDU/FDP-Koalition will die erste Landesregierung in Nordrhein-Westfalen sein, die über eine komplette fünfjährige Wahlperiode keine neuen Schulden macht. Diesen Anspruch hat Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) am Mittwoch bei den Haushaltsberatungen im Düsseldorfer Landtag untermauert.

Schon im kommenden Jahr soll das Land erstmals seit 45 Jahren ohne neue Kredite auskommen. Lienenkämper warf der SPD vor, in ihren langen Regierungsjahren keinen ernsthaften Willen zum Sparen gezeigt zu haben.

Auf dieses Weise habe sich seit 1973 ein Schuldenberg von 144 Milliarden Euro angehäuft, für den die Bürger seitdem schon 139 Milliarden an Zinsen aufbringen mussten. Die neue schwarz-gelbe Regierung habe hingegen schon in ihren ersten Monaten im Amt ein Einsparvolumen von 131 Millionen Euro identifiziert, unterstrich der Minister.

(dpa)