1. Region

In sechs Städten: Niederländische Polizei mit Blaulicht auf dem Fahrrad

In sechs Städten : Niederländische Polizei mit Blaulicht auf dem Fahrrad

Um bei Einsätzen zukünftig mehr aufzufallen, wird die niederländische Polizei in einer Testphase bis April ihre Fahrräder in sechs Städten mit Blaulicht ausstatten.

Niederländische Polizisten können nun auch mit Blaulicht auf den Fahrrädern zum Einsatz fahren. Zunächst in sechs Städten würden die Polizei-Räder damit ausgestattet, teilte die Behörde am Dienstag mit. „Als Polizei-Biker sind wir jetzt nicht immer gut sichtbar“, sagte ein Sprecher. „Und in bestimmten Situationen wollen wir ja gerade auffallen.“ Das gelte zum Beispiel bei Unfällen oder Noteinsätzen bei Dunkelheit.

Anders als bei Autos oder Motorrädern gibt das Blaulicht den Radfahrern keinen Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmern. Es ersetze auch nicht die normale Beleuchtung. Das Fiets-Blaulicht wird bis April getestet. Wenn es sich bewährt, sollen alle Polizeiräder damit ausgestattet werden.

(dpa)