1. Region

Landtagswahl 2022: Parteien dürfen Plakate jetzt aufhängen

Landtagswahl 2022 : Parteien dürfen Plakate jetzt aufhängen

Sechs Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen dürfen die Parteien ab diesem Wochenende in den meisten Kommunen Wahlplakate aufhängen.

In Düsseldorf packten nach Beobachtung eines dpa-Reporters die ersten Helfer am späten Nachmittag ihre Autos mit Plakaten voll. In der Landeshauptstadt dürfen die Wahlplakate nicht mehr direkt an Bäumen befestigt werden – sondern nur zum Beispiel an Laternen.

In den vergangenen Tagen hatten die meisten Parteien bereits die Plakatmotive ihrer Spitzenkandidaten vorgestellt. Die klassischen Werbeschilder, die im öffentlichen Raum aufgestellt oder befestigt werden, müssen direkt nach der Landtagswahl am 15. Mai wieder entfernt werden. Sonst drohen Bußgelder.

(dpa)