1. Region

Weniger Halte in Köln: Konkurrenz um Bahnstrecke trifft Pendler

Kostenpflichtiger Inhalt: Weniger Halte in Köln : Konkurrenz um Bahnstrecke trifft Pendler

Fernzuganbieter wollen ab Aachen fahren. Nahverkehrszüge nach Köln fallen dafür weg, weil ein schützender Vertrag fehlt.

Im rapanteirlfnWh erwedn ctinh rmeh llea zageehNküsrrveh aus aecAnh im leöKnr tahohufHapnb ndu in euDzt am läseseenMged enlhat önnenk – rtrunade erd von nHedretnu ePndrnel dejen Monger gneuztte exan,oegpislserR der mu .178 Uhr ni ecaAnh rlt.sofäh Das tieetl edr aNehekhvrr eRannldih N)VR( fua faAngre t.mi Gnrud draüf ,eis dass edi DB tezN GA einen rnegaRrtmvhae alszetrso fselunuaa äls,ts red dne ebrninehraNtreehkvsa ni erd anitreneeggVh iilafgrgtns semmtbeit eanFtrzieh fau edn eetrüslatben dun esewegnd knumämpeft nterckeS hiseteuzrcg .thtea

eOnh ienesd egrraeaRhvnmt eärnnvegdr unn üeZg vno itrpvaen hkeFnerevirbrnsteaer twchgeii .gsehNzhvrreaekü „sIt eni euasognnisltknTtkrusfnz in cGsenähepr tnich lbösr,a eärtlh am dnEe diejgrnee von rde BD etzN AG edn ,Zhgualsc erd asd göetßr lsTenttragnese z–thal  dnu sda tsi rde vh,erernF“erk atsg Rhses-NräfrVtcheüGf oHeik ceeSzlkd.a

ieKn ltzaP im Könler tnaHfbahhopu

Mti mde enrthaWlarpnfi eanhb iezw tiavper raehuhneBmntnne bei red BD zetN AG in den rstnvpeheHaeeiukrzt ieznelen htFaenr ovn ehcAna anch irleBn iirxna)(Ftl orde nov aAnehc chan rHaubmg (-DCD)R naleetd.emg

Kenkrot deewrn weenesgd im prriaaelthfWnn ab tMeti Dremezeb luta VRN edi khNrsea,üergvzhe ied ictlghä mu 871,. 1181. dnu .1813 hrU ni cahenA s,neattr hirten fnheKlrlneö-dE hnca Süned enebibga dnu dslicüh an ölnK bieovr ithcRgnu eSnige f.nearh Die güeZ mu .1815 udn 1.718 hrU ab echnAa sesnmü ehzn euinMnt ni Hermro seetnh und nennök andn wzar ncoh eiwz nitMenu im elrKön nofhhbaaptuH thnl,ea ebra cinth rmhe in -elDönztKu. ecdzklaSe üh,cftert asds red nie edro aenrde nKdue in sdneie eZüng tsnzei rd,iw rde ndek,t iwe irmme matid na ensi eliZ ni edr lnreöK tnedInnsta zu nkemom – und cihs nnad ni ozPr enfdtwied.rie

nI reeni gerdae ieatresdvbhceen Rolosneitu llear ntAieber dse hkreseiSehcvnennrha in WNR rwdi die egrnsesrTeavba erd BD zetN AG fau edn eivl eaennebhfr cenStkre des dnasLe hacfsr sirriettki. In dre Vegitrahgnene enesi ide tkaFhater dse kasrNhehvre eteiweghdsnte hrcud dne gmathaRverern tzshceügt enswee.g rDchu edsesn seAuaunfl rette iene hlcheebir„e ncsrfuerhgäV erd niotiuSta“ ine. eEin wrtieee ztgZiusnup ise hcsentagis iremm hrem epviatrr unaer,hhenntBmne eid leuiakrvt kerSecnt udn eeniZt debienen ltno,lew erahb,abs astg ecklSa.de Er eitiitsrrk ide “iniekniees„c.rRop ennW„ riw zs,eusaln sasd eredj cerneuategbhggsZit hcis im hreerrknFve iref eein aresTs cünwesnh udn eemlnnda kann udn eibm gganZu ermim nde rVronag kobtm,me idrw red hnkatTafrlap im eNkarehrhv trogpfee udn edi denKun neknnö hintc mehr andov nhgseue,a asds jedre Zgu sei san twerateer Zlei .r“gtbni

aDs letaulke Veenrahfr dre sraverneaegbTs sit lchenaosgss.be ohDc eslbts, wnne die tvapneir bhianreetnaB nde beiretB ufa nde von nneih tgnneeedaeml Stkenrce nud Zitene ichnt haenunemf ,nwedür üdwenr dei rerevuNnkeranhmnhteehs eid senTrsa icnth lrnagiifsgt chAcunrü.k„lreae uzth asd nakn so chnit ,eib“nlbe tasg dSaclzke.e rE refdtor ein ernseda ,smtSey in emd edr nvreFhkre,re red reeavrhNhk dun die rüetG je neei eenieg esarTs tlnheare – dnu idtma ictnh rhem in urnzkornKe aeinezudrn hene.st

rzeDtei rewed eerni rsenkrFegrvderhbneiunv mit urn nenlinzee htaFnre an neeneilnz kegreresahVtn ied eechgil neBdguteu mseeusngez eiw nreei teunertochhrqine,fe sldhinüct eneekrrdehnv ganneeilro i,nerlneubdgdnvrPe snretkriiie ide aeNtishrveebanerkrh in WR.N iSe nedofrr dei DB Netz AG dazu ,fau edm aehNevrhrk arVgrno erngbegüe hnict in ienme arpltnafTkah nrenfdahe eüzFrnneg eurmäz.ineun aD sie hanc edm nnernrzgheeuebtssiguseagilE erstibe .gsulsäzi eZumd üemsstn dnBu und Lnad ned letewSlnret des enttkgeeta evhhnarrhSikneseenc stzhicgele c.sebahrni