Auch Papa bleibt zuhause: Immer mehr Väter in NRW beziehen Elterngeld

Auch Papa bleibt zuhause : Immer mehr Väter in NRW beziehen Elterngeld

Die Zahl der Väter in Nordrhein-Westfalen, die für ihre Kinder eine berufliche Auszeit nehmen und Elterngeld beziehen, ist 2018 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, nahm die Zahl verglichen mit 2017 um rund neun Prozent zu.

Die Zahl der Mütter nahm um knapp sechs Prozent zu. Zusammengerechnet waren in NRW 6,5 Prozent mehr Menschen Elterngeldbezieher als im Jahr 2017.

Insgesamt erhielten 2018 NRW-weit fast 400.000 Mütter und Väter Elterngeld. Vor allem Mütter nahmen diese Unterstützung in Anspruch. Im vergangenen Jahr waren in NRW 308.000 Mütter, aber nur knapp 85.000 Väter Bezieher von Elterngeld.

Bundesweit stieg 2018 die Zahl der Elterngeld beziehenden Väter um sieben Prozent; die Zahl der Mütter nahm um drei Prozent zu.

(dpa)
Mehr von Aachener Nachrichten