1. Region

TV-Tipp am Donnerstagabend: Geiseldrama von Aachen auf ZDF Info

TV-Tipp am Donnerstagabend : Geiseldrama von Aachen auf ZDF Info

Das zweitägige Geiseldrama in der Landeszentralbank in Aachen 1999 ist Thema einer Dokumentation, die ZDF Info am Donnerstagabend zeigt.

Sechs Jahre lang hat Uli Weidenbach an dem Film gearbeitet, herausgekommen ist eine sehr beeindruckender Film. „Tödliche Entscheidung: Das Geiseldrama von Aachen“ heißt der Film, den der Kanal ZDF Info am Donnerstag ab 22.15 Uhr ausstrahlt.

Vor 20 Jahren hatte ein Mann einen Geldtransporter überfallen, war damit zur Landeszentralbank nach Aachen gefahren und hatte dort drei Geiseln 50 Stunden in seiner Gewalt gehalten. Schließlich war er erschossen worden.

Weidenbach rekonstruierte die 50-stündige Geiselnahme minutiös. Beamte der Einsatzleitung, der Präzisionsschütze und eine zentrale Geisel kommen zu Wort.

(pa)