Aachen: FH Aachen-Chef will Rektor in Siegen werden

Aachen: FH Aachen-Chef will Rektor in Siegen werden

Manfred Schulte-Zurhausen (57), nicht wiedergewählter Rektor der Fachhochschule Aachen, hat Aussicht, am Freitag zum Rektor der Universität Siegen gewählt zu werden.

Der Wirtschaftswissenschaftler, bis Ende Juli noch in Aachen im Amt, wurde von der Findungskommission der Uni Siegen als einer von drei Kandidaten vorgeschlagen.

Schulte-Zurhausen war Ende März überraschend bei der Rektorenneuwahl in Aachen dem Biologen Marcus Baumann unterlegen. In Siegen ist Schulte-Zurhausen im letzten Augenblick in die engere Wahl gekommen, nachdem ein Kandidat seine Bewerbung kurzfristig zurückgezogen hatte.

Im Sommer 2008 war die Rektorenwahl in Siegen gescheitert, nachdem der Kandidat des Hochschulrats, der dessen Vorsitzenden nahestand, vom Senat nicht bestätigt worden war.

Mehr von Aachener Nachrichten