1. Region

Im Jahr 2019: Englisch beliebtestes Leistungskursfach bei NRW-Abiturienten

Im Jahr 2019 : Englisch beliebtestes Leistungskursfach bei NRW-Abiturienten

Schüler in Nordrhein-Westfalen haben sich im vergangenen Jahr mit Vorliebe für Englisch als Leistungskursfach im Abitur entschieden. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Freitag favorisierten 40,1 Prozent die Fremdsprache.

Auf den Plätzen dahinter rangierten Deutsch mit 33,4 Prozent und Mathematik mit 32,3 Prozent. Zum Vergleich: Physik trauten sich nur 5,7 Prozent als Leistungskurs zu. Chemie sogar nur 4,3 Prozent.

Dass Englisch die Hitliste anführte, lag unter anderem an dem großen Zuspruch der Abiturientinnen. Bei den jungen Männern – die im Vergleich zu den Frauen in der Minderheit waren – landete dagegen Mathe auf der Spitzenposition. Insgesamt machten nach Angaben der Statistiker im vergangenen Jahr in NRW 72.270 Schüler ihr Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule.

(dpa)