1. Region

„Menschen helfen Menschen“: Ein neu gegründeter Beirat unterstützt das Hilfsprojekt

„Menschen helfen Menschen“ : Ein neu gegründeter Beirat unterstützt das Hilfsprojekt

Die Idee, einen Beirat für das Projekt „Hochwasserhilfe“ zu installieren, war schnell geboren. Das Gremium wurde installiert, um Förderkriterien festzulegen, um den verantwortlichen Umgang mit den Spendengeldern zu dokumentieren und um Impulse für das operative Handeln zu bekommen.

„Unser Dank geht an Frau Graf und die Herren, die uns nun im Projekt begleiten werden“, sagt Thomas Thelen, 1. Vorsitzender von „Menschen helfen Menschen“. Im Beirat sind tätig: Gerda Graf, die ehemalige Geschäftsführerin der Wohnanlage Sophienhof in Niederzier, Gründungsmitglied und ehrenamtliche 2. Vorsitzende der Hospizbewegung Düren-Jülich und Initiatorin der Initiative Sorgekultur im Kreis Düren.

Auch zwei ehemalige Bürgermeister haben sich bereit erklärt zu helfen: Der Jurist Willi Linkens hat nach seiner Zeit als Stadtdirektor über zwei Jahrzehnte bis 2020 das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters in Baesweiler bekleidet. Er ist auch Initiator der Baesweiler Bürgerstiftung. Verwaltungswirt Hermann Heuser bringt seine Erfahrung ein, die er unter anderem bis 2020 über zwölf Jahre als Bürgermeister der Gemeinde Niederzier gesammelt hat.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen, Norbert Laufs, ist ebenfalls mit von der Partie. Neben der Expertise in Finanzfragen kennt sich Laufs bestens in ehrenamtlichen Strukturen aus. In seinem Institut sind viele Mitarbeitende dem Aufruf gefolgt, für das Hochwasser-Projekt zu spenden.

Den Beirat komplettiert Ulrich Koch, Rechtsanwalt aus Brühl. Koch kennt die Region, von 1993 bis 2017 war er verantwortlich für Aufbau und Betrieb aller regionalen Entsorgungseinrichtungen und Chef der AWA Entsorgung, der MVA Weisweiler und RegioEntsorgung.

 Mitglied im Beirat: Ulrich Koch.
Mitglied im Beirat: Ulrich Koch. Foto: Bernd Büttgens
 Mitglied im Beirat: Willi Linkens.
Mitglied im Beirat: Willi Linkens. Foto: Bernd Büttgens
 Mitglied im Beirat: Gerda Graf.
Mitglied im Beirat: Gerda Graf. Foto: Bernd Büttgens
 Mitglied im Beirat: Hermann Heuser.
Mitglied im Beirat: Hermann Heuser. Foto: Bernd Büttgens
 Mitglied im Beirat: Nordbert Laufs.
Mitglied im Beirat: Nordbert Laufs. Foto: Bernd Büttgens
(red)