1. Region

Die Liste der beliebtesten Babynamen 2019 in NRW steht fest

In NRW : Mia und Ben sind die beliebtesten Babynamen 2019

Die beliebtesten Babynamen des vergangenen Jahres sind in Nordrhein-Westfalen Mia und und Ben. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden veröffentlichte.

Hinter Mia rangierten bei den Mädchen die Namen Emilia, Emma, Sophia und Hanna - zum Teil in unterschiedlichen Schreibweisen. Bei den Jungs folgten auf Spitzenreiter Ben die Namen Noah, Henri, Paul und Leon. Auch hier gab es mitunter eine gewisse Streuung was die genaue Schreibweise anging - zum Beispiel Henri oder Henry.

Betrachtet wurden für diese Statistik die Erstnamen. Die GfdS hat in diesem Jahr erstmals konsequent zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden. Früher war von den Sprachforschern vor allem eine Gesamtliste ausgewertet worden. Die GfdS beruft sich auf Daten aus den Standesämtern - damit würden 89 Prozent aller Geburten abgedeckt.

(dpa)