1. Region

Coronavirus: SPD in NRW für Maskenpflicht an Schulen

Neustart berge Risiken : SPD-Landtagsfraktion für Maskenpflicht an Schulen

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag, Thomas Kutschaty, hat sich für eine Maskenpflicht an den Schulen nach den Sommerferien ausgesprochen.

„Gerade für die ersten Wochen ist die Maskenpflicht an allen Schulen sinnvoll“, sagte Kutschaty dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstagausgabe). Der Neustart nach den Ferien berge Risiken, weil viele Menschen auf engstem Raum zusammenkämen.

Durch die Reiserückkehrer werde das Risiko noch einmal gesteigert. „Wenn wir jetzt nicht aufpassen, müssen wir die Schulen schnell wieder schließen. Das muss aber schnell und landeseinheitlich geregelt werden. Zusätzlich brauchen wir mobile Testteams an allen Schulen“, sagte der Politiker. Schulbeginn nach den Sommerferien ist in NRW am 12. August.

(dpa)