Köln: Adveniat eröffnet Weihnachtsaktion in Köln

Köln: Adveniat eröffnet Weihnachtsaktion in Köln

Mit einem Gottesdienst im Kölner Dom hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat am Sonntag seine diesjährige Aktion in Deutschland eröffnet. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Dein Reich komme”, wie die Bischöfliche Aktion Adveniat mitteilte.

Am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtstag wird in allen katholischen Gottesdiensten in Deutschland für die Hilfe von Adveniat in Lateinamerika und der Karibik gesammelt.

Im Eröffnungs-Gottesdienst betonte der Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner, dass die Kirche in Deutschland bis heute vom Glaubenszeugnis der Christen in Südamerika lebe. „Ihre Geduld und ihre Tapferkeit und besonders ihre Glaubensfreude sind kostbare Geschenke, die unsere Gemeinden und Diözesen reich machen”, betonte er. Zugleich erinnerte der Kardinal daran, dass Adveniat in diesem Jahr sein Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen feiert.