Paderborn: Adveniat: Bundesweite Weihnachtsaktion in Paderborn gestartet

Paderborn : Adveniat: Bundesweite Weihnachtsaktion in Paderborn gestartet

Mit einem Gottesdienst im Paderborner Dom hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die bundesweite Advents- und Weihnachtsaktion der katholischen Kirche eröffnet. Das Motto lautet: „Faire Arbeit. Würde. Helfen.”

Gute Arbeit würde helfen, die Not vieler Menschen gerade in Lateinamerika zu beseitigen”, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker laut Mitteilung vom Sonntag. „Der globalisierten Wirtschaft, die die Armen ausgrenzt und die Umwelt zerstört, müssen wir eine weltweite Solidarität entgegenstellen”, betonte Bischof Reinhold Nann.

Die Würde der Arbeitenden verlange menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Arbeitsverhältnisse. Mit Sorge beobachte man, dass auch in Deutschland viele Arbeitnehmer trotz eines Jobs kein menschenwürdiges Leben führen können, so die Vorsitzende der Kolpingjugend im Erzbistum Paderborn, Lisa Metken.

Die traditionelle Weihnachtskollekte, die am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands stattfindet, ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. In den vergangenen Jahren seien mehr als 2500 Projekte gegen die Armut mit rund 40 Millionen Euro pro Jahr gefördert worden.

(dpa)
Mehr von Aachener Nachrichten