Düsseldorf: 1100 neue Polizeianwärter vereidigt

Düsseldorf: 1100 neue Polizeianwärter vereidigt

1100 nordrhein-westfälische Polizeianwärter sind in Düsseldorf vereidigt worden. Die jungen Männer und Frauen des Einstellungsjahrgangs 2009 werden nach ihrem dreijährigen Studium den Wachdienst und die Ermittlungskommissariate unterstützen, wie Innenminister Ingo Wolf (FDP) am Freitag mitteilte.

„Mit der Verdoppelung der Einstellungen seit 2008 werden wir bis 2011 rund 2400 Polizisten mehr haben, als unter der rot-grünen Regierung geplant war. Wir verjüngen die Polizei mit diesem bundesweit vorbildlichen Konzept”, sagte Wolf bei der Vereidigung.

Für den Einstellungsjahrgang 2009 hatten sich über 6400 junge Leute bei der Polizei beworben. Die nordrhein-westfälische Polizei mit ihren knapp 39.000 Beamten ist nach Angaben von Gewerkschaftern strukturell überaltert.

Mehr von Aachener Nachrichten