1. Meinung

Kommentar zum Unterricht zu Hause: Schlechte Kommunikation

Kommentar zum Unterricht zu Hause : Schlechte Kommunikation

Die Kommunikation der NRW-Landesregierung in der Corona-Krise ist verheerend. Das spüren in besonderem Maße Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die zunehmend verunsichert sind.

nneW ied fuÖgfnn red imsetne Snceulh tug„“ riekttnufoni h,at iew -NdritRpäreinesitWnsM Animr ehtscaL nud ismnutrniclSieh veYnon Gbaruee vsenherir,c dnan its ads intch hri ns,eVretdi srdonne sda dre mumnKnoe dun vro allem edr luShtilrcee und htk.Lräfeer chLtsea bare hta tcinsh ssesbere zu ntu, lsa ide mKmuneon rvo nde opKf uz no,stße demin er nehni ogastnnS uzr ebents dzeieteSn ,rrvfitwo esi esine chnit uehdenicrsa fua ied ucghflnöfunS rvbotireeet eg.ewens Dabei wra se sda a,ndL asd dne lenhSuc nud erhuäSrnglct run weigne aTeg ruz ruireVgbteon eds erUthsrtcn i .lßei tägsLn eatthn sich ad die imelealnetrs heuclSn im nLda ohcsn bsstle eGnenadk maehc,gt ülethS ctügekr dnu ptetugz – neg,la beovr es rphateuüb avyngiHnebeegro usa Dsodlfrües g.ab

iShmmwcga ofumrertil

Die Kmnnuemo dnu Secnlhu gbene sihc ni erd gelRe lvie h,Meü amdit der uiSecbtlebrh eualfn .annk sDa Ladn sdein lätd eivl turrnnwageotV fua sei ba dun lässt sei lnla.ie oS tis es pbseeseiwseili nitch rihgtc,i sdas ommnneuK hdecetniesn snesüm, ob hSnelcu ni emein -alnlFaCroo nslschesgoe dewre.n Wsa mi eÜibgrn am o,aMtgn alos na gStachul ier,d betseir ghnceeseh its nud ,tgezi iew agirlf eid auoiitntS iebnebl wrd.i

iDe ehrreL rewend rzwa ovn dre irMensinit ,gtleob asd nredtä brae hscint rnaa,d dssa aGeberu eihtcel Fnrega l.oäfsfenst raZw insd ied tiasDle drun mu das iubtrA tgdnwhieee geät,klr dei ,sltekrZleäsnh ide hrei dentezeanlr hgnecpsurAbuünsslf hceanm, neissw aber chna wie vor ,nhict ewi reih alseanebKnirtse etgwrete e.wdenr

aDs getrßö bermPol arbe sti sad diigtlae nLn.ere iehzscnInw bhnae hsci rzaw hrereL und euhlcSn t,esrotir tlnmoftraPe d,nuefnge uaf nened eis laeMatir ahhndoelc dun ßgtöelrstein cahu nWeceonälph eaeriert.tb hDoc cnah ewi orv tis lr,unak swa eerhLr onv ihern ürcehlSn upbetrhüa areglvenn efr.ndü chiSmmwega inrgluueFnreom ni ned nneusAiewng sed imtnriMseisu anessl evil snIeluptntrearmasteiproi, der gnaz iuihceesrdlcnht neugttz ridw.

nWne hrSelüc eieknn rnechRe orde nuietrmt hinct mal neien egeneni crtebihhScsi rfü shic hben,a nnka nam hienn nicht ,neztuum so im cSofluftsh komevaun,orzmn las eäßns ise im etrrcUi.nht oDch ads nveanlger henmca huneScl tscohlhfeifinc – und eönnkn isch mi hcetR f,ünlhe ad das mruinisietM eneki tkeenxa roVgneba mh.tac

Es etgmnla abre tcihn rnu na erd u.gAstnttuas Oft rwdi snvsgr,eee assd rShücel ,guthtueaze anresd asl ohnc ovr aiznwgz Jrahe,n rweiegn etgbü nriad si,nd leinlea uz Hseau zu nnreel. etnUr redeman ied eangnl leSchuagt im kzvenetrrü Auitbr 9G nabeh azud ge,ürfth ssda gbHasefnaauu ndu ramiiHtebe izinchwesn ieen uogrenretenetd loRel e.ipelsn Udn dsa enlsol nnu edi nreltE eufnanaf?g

Knei edunr,W dsas luat ineer Ugferam rmhe Erteln tim lromaf rdirengei iBnugld (36 enPo)zrt thecfnr,ü ssad ireh drnKie nde unslsAcsh na end tSchlsffuo vereilenr, eenbaih dei tfeHlä red tenrlE tmi rfmalo hroeh Bdnliug ttrbei eside geoSr raeb uach mu. tresEer ppuerG bitg demuz ,na neihr inKrnde nciht leenfh uz ön.kenn sE zeigt shic imrem e,rhm dsas edi dnPoaneoe-mCrai zlfnnaeili hcetslhrec teeltegls anFiemli bnosedrse rift.tf saD dfra cinth sine.