1. Meinung

Kommentar zur Schulpolitik: Katastrophaler Umgang mit Schülern

Kommentar zur Schulpolitik : Katastrophaler Umgang mit Schülern

Bislang wird verstärkt auf die Abschlussklassen geschaut. Wie aber geht es für die Schüler weiter, die immer noch zu Hause bleiben müssen? Hier mangelt es an klaren Ansagen aus Düsseldorf. Das führt zu seltsamen „Homeschooling“-Vorstellungen.

nI drseei iesrK lief dun tlfuä eieslv .cirghti thrliNaüc lstäs hcis ebrü ezeinlen enßanMmha ksiineetrdu ndu mi bckückilR nedrwe rwi tim hectehiSir enek,nner dass es uEitnnenscgedh ,gab edi nma vlielecith ndersa htetä frntfee nknöen, viehtceill rsgao .müsnse eitHrhnre its amn iremm er,chauls asgt der ni ieesdm llFa eesiw ko.mnsluVd nUd ltücanirh wrdi es cseMnehn e,gneb dei ehhtierrn n,saeg ise hnttäe es erhrvo ohnsc wstus.eg tmDia sums mna e.nelb

sWa nma aldisgrnel chsno utehe las tsplroaaatkh ichebznnee s,mus ist edr mgUagn itm den cSlhünre. zuDa utchrba amn gra nthic dei uhsgänclei ehdgrtcnuisAebnitu een,ühbm redo das in Tneeil tcoahhcesi lwie rnteuevtoireeb fÖnnfe rde nhScleu rüf ide esllu.assnbAhsksc Dei anzeg lesaaiM ebrfanfot cshi eaphixscmrel ni meein bceniShre, sad in siedne Taeng nov eeimn lieltSuherc inees isnaGmumys ni rensreu ngRioe an ide leErnt vandsret d.urwe

rnteU mde Telti Lefniatde„ ohoclesgmnH“oi riwd ide ätlgcihe sAtberitiez rfü dei seKlans 5 – 7 afu iedr sbi ierv !() neuniedsZtt aarh.tenvcgls Aredßume wrdi letgi,titem sdsa in„ eanll hecrFnä nnu ahuc eneu aeihnetnlrL gßeäm imurlCuurc itaiteshm“ert dre.wen dUn se idwr nwgtare dun uDrck tru.geze eDi üleinhnnreSc ndu cSürelh nisee rhietv„lpc,tfe dei nltgeetsel Aefbgnua gtorälgifs zu nerie“elgd. eWr edi fuaegbAn ntihc stner henm,e üesms admti nrheenc e„rgoß likenWenssücs unebu,fz“uaa osdass bei eznseeientmd nrenitrrPctusezäh edi h„efGar ersh “rßgo e,dwre dne uAsnsshlc zu e.vleirner Achu, weli es nsie n,öenk sads resaeibKlnsntae „anhc meein atevlir ruekzn igetirnesieWde in dne hSnhettcrrluciu egenircsheb rweend “sne.üms

aindtefeL sal dieeaugnffsbnrO

reW las Murtte erod traeV die vnreeneaggn coheW zcnwhsei oeHefcftm-oSsi,res ntAsg um nde nenigee lsAtirbtp,zae olrgenelovsn linBekc red irnedK udn nsosegrBi um eid tlneeoGßrr mit cAh nud ahKcr rübe edi unRedn rctheagb ,hat dwir brgstieete ni ide ädnHe ksltghtcea beah.n Udn uach eid lrSüche rewend ichs enen:dk ei„enM uneFerd rdaf cih azrw etnihirwe itchn tf,ferne abre zdsentuim red scliuceshh Dukrc tis wirdee “da. niE strree ihSrttc in hnutcRgi amtäNlirto e.nimßaeregsws

aDbie ewrä es zu ih,cafen sedien eitd,aLnef dre ihsc rehe iwe ied uAieswngn niees rtinesnrhDe ei,tsl run med eehScurtlil in die Sheuch zu .hscbneie e,inN seedis Shbinreec ethst frü ein eeehdstnriegfe lmPrebo udn tah eveil teütMr ndu äVter, mu im Blid uz l.bibeen umZ enine ath ishc edi ucutligSnehl ned deiLtenaf vno rn-tEel dun Lteevrrhnrreteer asenbgen nassle, uzm redaenn vcurehts ide ueclSh dne asrpuieIrsrltpaeeiomnttn zu te,nunz nde das miitniMresu .ewtrghä tAsantt neei rekal nasegA uz hnmac,e nud eseisd hrhajuSlc nhcitagess erd risKe eenrolrv zu g,bene irdw ni üdsfelsrDo mit uherezdnnem reDau der eiKrs emmri wmmhgcrasie eturiorfm.l So nkan hisc rjede uriltcheelS das na arVoebng uasnceuhs, was am shteene enesri turgeVnlosl teipsrn.hct

iEn ewi im taLidfeen scebrsiheeebn rcuOotnues coiagdhgreäps ekotenmpKzern kmäe aerb emeni snfubnfdareOgei .ghleic lnScuhe ndu rde hiculsechs irbteBe sidn eid pEkflecier seuenrr dgiiuikspoBlntl ndu nithc ruhdc goooemH“c„ishln zu es.ntzeer asD rwdi edn stneieuLng vrleei gtnaieegerr äPgaendgo thcin r.etghec Hzinu m,komt sads – elstol os waest Slecuh mncaeh – dre ni edhluDancts oissowe ochns akstr apäurstegeg nsaZmguhemna hzencswi Blgousgrlfiedn und soaizlre ureHfktn chno rkttervsä wd.üer Das tug nrniedevede Brdüaebrgpgrhauesnlie aptku dnan tmi end nieebL dne ueenn tffSo, drähnew es sedonrnrta am LS,D med mCturoep doer lcliihvtee huca run an emnei rtSscheibhci almgt.en

„Mna enrentk end teWr einer aGltselfsehc dna,ar wie ies itm dne hnehwsäsctc errih Gledeir “ärhrv,tef aht vtsuaG nnnemiaHe limane .egagts rieesD sdpaeäilir Szat oletsl achu in red KCorsiesirnoaur-v en.getl