1. Meinung

Kommentar zu Schule und dem Coronavirus: Digitale und soziale Probleme

Kostenpflichtiger Inhalt: Kommentar zu Schule und dem Coronavirus : Digitale und soziale Probleme

In der Coronakrise rächt sich, dass die Schulen in Deutschland nicht flächendeckend und ausreichend digitalisiert sind.

In esahuclnDdt knomem uaf neine nov erd eucShl egstleteln poumrteC im thtScin nezh hcSrelü opr lKmransaes.u iNhct nei lMa an red ftHelä rde cnhleuS tgib se iene aunnendirlb-WVg rüf rühclSe ndu rLh.eer mI rhgieeVlc mit eandnre shtlecnewi Stntaae httse etaduscDlnh cstchehl d,a aws shic cneilhhtfof ruhcd nde kDiilpgatat eclhSu rednän rwd.i

neGaz easlsklbaTte häcubter es deitrez areb agr nhitc iegn.dbutn Es äwer chson ih,cfrelhi ewnn jdee eulShc nei mystSe ,ähtte imt dme leührcS nud reLerh gcsthüzet eoiennmkuzmir nöne.tnk Das Cstha rbetalu und ads cnlheHdao nov eeAaimrilaentst.ibr rbeA asd gtib es – mierm – hocn nctih.

ieD WNtRfaPt-rlmo enLgioo teths iefhleptsiba rüf ien lsgt:iaigruDeeuaiipesnrirtsl sDa slochrenielmenwi Porjekt wra ohnsc 0215 nov red nü-engtror reonigueäegrgnVgrr rentti,iii nnda ebar wgene aheherzlcir eschcrhient lgenäM häzntusc gptstope rodwn.e eDi egtzjei e-lgrweasbhcz iloatiKon ebhract gonioeL im morveNbe 1209 an nde taS.tr nEcdhl.i eJdhco ennkön sich unr 041 neSuhcl orp taonM .nlamende 2022 lslo se ndan ien necsheelithii omknttimenmssaKsouyi rüf lale luhcnSe ni WNR eg.ebn Weiolnmlmk mi .12 uaJrr!ethhdn

nEei argeF red ehncanhgChtleciie

äeGb se sidees Ssmeyt tejzt osnhc nud teänth hreerL uahc ochn eecnteinr,Drsh nadn erwä hceerresiscthr rncUteirth tliiagd .hclmgiö rAbe sib das h,teg sit edi rriCokaeson ehlfohfctni tnrnaüese,bd ndu dei rKndie ünrdekc derwei die Slkhub.cna nDan rwdi schi ehodjc ien eilv regsnadeivre orbePlm rbeenofafn las edi nenlgmead aDtnig:uslreiigi iclnämh eein hnoc tresräevkt ngeeuielcCcn.tanhhhi nhniSrücnele ndu ,herücSl die tzetj tmi lefiH der ernlEt ide afgeunAb red rLheer in rbHamteeii dgeien,elr edi etclivileh conh ltzsuhczeäi cüreBh dnu unÜegnb e,hnucs nhbae ninee loViter üreebegng ,jeenn ide nlleia zu asHeu sind, leiw ide enrtEl aneibet,r ednne niandem mbie neLern nelhef n.nka

touAsbl igi,chtr sdas sad mlistueuSimhrcin diesen Sffto ntihc als rüpgrsleetnfvnua .eethratc Dnen nmeidna nakn nov meine ndKi a,engvernl ihsc mi dbSstiutesulm enie eeun imGmrtkaa dore iatmthsehemac omlnFre u.agzinneen eiD uaAnfbeg dnis hree neie Atr erpagghBeästitu,ihfnecs die leefhn oll,s nchti zu levi zu seregvnse dnu edn agAltl zu nsriterteruu.k rMeh nakn ads eiwleiirflg Lrnnee hitcn n.eis

eleoDptp uerganfdrueosHr

üFr ide Lrrehe sit es ieen pedopetl rduasrrHnuefe:og tJzet emsnüs sie leovülhm ungaAfbe rlenteesl in dme esWn,si sdas ise, lobsda ied cSuhel wedrei s,goleth jene Knrdi,e ide ide efnuAbga inhct ahmgtce oerd icnth earnsdtvne aheb,n igedgdul thunrrecntie ensüms – hnerwdä icsh ied nadnree geilawlnne d.rwene Dei nttitäeHgeeor erd elssnKa widr hcdru dei brtmHeieai mit riShehicet vstäe.tkrr Vitlcielhe driw erba nhco tawes ,tksrtevär ndu wzra zmu oniiv:tesP ide ghrztäe,cnsWut ied entrEl dnu cehüSlr rireh lScehu dnu dne nreerhL eent.bgegignennr