Stolberg: Weniger Arbeitslose: Die Quote in Stolberg fällt auf 10,2 Prozent

Stolberg: Weniger Arbeitslose: Die Quote in Stolberg fällt auf 10,2 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen in Stolberg ist im Juli gegenüber dem Vormonat leicht zurück gegangen. Waren im Juni noch 2953 Menschen arbeitslos gemeldet, so waren es in diesem Monat 2876, also 77 weniger. Im Juli 2008 waren allerdings nur 2793 Personen in Stolberg arbeitslos gemeldet, 83 weniger.

Die Arbeitslosenquote ging von 10,4 Prozent (April, Mai, Juni) auf 10,2 Prozent zurück. Im Juli vergangenen Jahres hatte sie allerdings noch bei 9,8 Prozent gelegen.

Neu oder erneut arbeitslos in Stolberg meldeten sich in diesem Monat 572 Menschen, 28 mehr als im letzten Jahr (+ 5 Prozent). Beenden konnten ihre Arbeitslosigkeit 654 Personen, 155 mehr als im Juli 2008 (+ 31 Prozent). Derzeit sind in der Kupferstadt 277 Stellenangebote registriert, das sind zwar 16 mehr als im Juni, aber 59 weniger als im Juli 2008 (- 17,6 Prozent).