Stolberger SPD: Die Nachfolger von Patrick Haas stehen nun fest

Nach der Wahl : Kohn, Wolf und Haselier folgen auf Patrick Haas

Am Abend nach dem Wahlsieg von Patrick Haas zogen Parteivorstand und Ratsfraktion der SPD eine erste Bilanz. Dabei wurde nicht nur der neue Bürgermeister gefeiert, sondern Haas vollzog sogleich zwei Rücktritte als bisheriger Chef von Partei und Fraktion.

Bis zu den Neuwahlen im Herbst wird der stellvertretende Vorsitzende Arndt Kohn den Stadtverband kommissarisch führen. Ebenfalls bis Herbst wird Dieter Wolf kommissarisch auf seinen alten Posten als Fraktionsvorsitzender zurückkehren. Zudem verliert durch den Wechsel in das Bürgermeisteramt Patick Haas sein Ratsmandat. Nachfolger auf der SPD-Reserveliste ist der 71-jährige Franz-Josef Haselier. Die Verpflichtung ist vorgesehen für die Ratssitzung am 9. Juli, bei der auch Patrick Haas als Bürgermeister eingeführt wird. Am Montagabend hatte auch die CDU-Fraktion eine erste Bilanz gezogen. Über das Wochenende stehen erst einmal vertrauensvolle Gespräche im Kreise der Koalitionspartner an.

(-jül-)
Mehr von Aachener Nachrichten