„Können uns auf Rettungsdienste verlassen“: Sechs weitere Ehrenamtlicher werden im Rathaus ausgezeichnet

„Können uns auf Rettungsdienste verlassen“ : Sechs weitere Ehrenamtlicher werden im Rathaus ausgezeichnet

Die Galerie „Stolberger Köpfe im Ehrenamt“ wächst weiter. Sechs neue Köpfe sind jetzt im Rathaus zu sehen, denn der Fotograf Robert Schäfer hat die aktuellen Ehrenamtspreisträger abgelichtet – ehrenamtlich, versteht sich.

Ende März sind sind stellvertretend für alle Ehrenamtler der drei Kupferstädter Rettungsorganisationen Freiwillige Feuerwehr, THW und DRK je zwei verdiente Mitglieder mit dem Preis ausgezeichnet worden, der das bürgerschaftliche Engagement würdigt. Ihre Porträts ergänzen nun die „Stolberger Köpfe im Ehrenamt“.

Die Fototafeln mit den Konterfeis von Raimund Lesmeister und Friebert Kirch (Deutsches Rotes Kreuz), Wolfgang Geicht und Ralf Flöhr (Technisches Hilfswerk) sowie Christoph Baumanns und Herbert Wiese (Freiwillige Feuerwehr) wurden im Ratssaal der Kupferstadt von der Ehrenamtsbeauftragten Hildegard Nießen und Bürgermeister Patrick Haas vorgestellt.

Vor großem Publikum, denn zu den zahlreichen Gästen zählten unter anderem der Ehrenamtsbeauftragte der Städteregion, Theo Steinröx, Torsten Eickhoff vom Sponsor Sparda-Bank West, Vertreter von Politik und Verwaltung und vor allem mehrere Ehrenamtspreisträger der vergangenen Jahre.

„Das Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit, und wir Menschen in unserer Stadt können uns stets auf die Rettungsdienste verlassen und sind sehr froh, diese an unsere Seite zu haben“, richtete Patrick Haas das Wort an die Preisträger und ihre Organisationen. Der Bürgermeister sprach aber auch ein heikles und leider aktuelles Thema an und betonte, Anfeindungen oder gar Gewalt gegen Rettungskräfte seien absolut inakzeptabel. Dem pflichtete Jochen Emonds, Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Tourismus, bei und hob hervor: „Die Rettungsdienste sind große Stützen und aus dem Leben unserer Stadt nicht wegzudenken.“

(dim)
Mehr von Aachener Nachrichten