1. Lokales
  2. Stolberg

Zertifikate für Schüler: Mit „weichen Fähigkeiten“ zu Harmonie und nachhaltigem Erfolg

Zertifikate für Schüler : Mit „weichen Fähigkeiten“ zu Harmonie und nachhaltigem Erfolg

Schülerinnen und Schüler der Kupferstädter Gesamtschule setzen sich mit sogenannten „Soft-Skills“ wie Selbstreflexion, Kooperation und Kommunikation auseinander. Die Gründer und Coaches der Initiative „Youmo!“ trainieren Schüler und bilden Lehrer weiter.

bO nam ide ankFrtoe unn lis-fo„tk“lSS droe ohsküialquilaticeSnnflse n,netn dfetür iewtzaignrg eni.s trtnbsnUeite t,is ssda häkti,eFgeni edi zu emnei srneeebs nitraenidMe von ceMnesnh h,nfreü edn eWg zu enrie sitpioenv emArhoätsp e,nenb ni edr edi aouznserntseguV rfü nei lheergferscio etAeinrb bneggee i.snd mA ,iaszptAretlb baer hcau ni egjnüren aenhrJ in der .lucehS

eSti igBnne dse nuleenfad serahlhujSc namek dei ehcülSenrinn dun ürlSehc red tünfefn afnugasJsgthre dre Ksefttpeurädr chuesaslGtme mi emhanR isnee toej,ksPer ads ni iraoteKpoon mti eirenädeodrg ttS Ahcnea dun der tlgto bSadrtSe logrtf,e ni ned eGsusn nsiee s-nslna“-kSSl„goif.Titri

Duaz renaw mit iYnsuo laKmi dun heomadM baeCuahto ide ideenb üdrGner esd tUeesmnnhnre ouY„“m!o (Yhuto  –vMoe eJdnug ni gB)enwueg egßmiregäl ma hbcaarMsue Srtoandt rde trpstreKueäfd smatGuelhsec uz saG,t mu im anmRhe des hieuorSscprntrtt itm end eecSinnnhlrü dun elnrhcSü dre angssteim ffün fnnteüf saKenls ide engiäthFeik ssaile,rtemiwbktkS bte,uSetsebiwnsssl eexblolstf,neiSr ,ivnotaMiot ir,aKnoeoopt lsrekswP,chveepite aunooimtnkKim dun uometrsloknlIlp uz nrtarneii.e

rrüebaD snuaih toneb dei ieednb Cescaoh enrgoundtlFib frü die rrrtpleheSo edr Shucel .an nDne ine rwiithceg tesApk sde jrotePsk olsl dei thNhilcaikgaet n.esi saD jkPoert widr äcminlh et.ztrtoefsg Im zeienwt ajlbrHah sed unnafelde halrujhSecs rnehenemüb in den fnentüf sselKan edi erhptrrSeol sad inai,rTng rweädhn schi nsYiuo ilKma nud aMohmde eCabutoha end nhclienreünS udn eücrnSlh edr sctneshe eartguJafhgnss nwidme r.ndwee

A„lle hnieeikägFt zeoirlas Atr dins rfü seuner Slhcerü nov reesnsdbo oßregr “,tuenuedgB rttehunsrecti tigetriB el,ingliZ edashickDti reenitiL rde reerpftdsäutK euae,Glshmstc eid itghciiWetk esd ePro.kjst iScchlließh freeodr ied ideaPuosvrannmi-oCre ihctn run ni Snhcea ggnunnLidbeeenr eenin henho uirbTt vno end rnidnKe und egihenn.cudJl hAuc im trSvnohaliaeezl ecrahnm hrelScü leßein scih rhem ndu remh eifezitD tlsnfetse.le sbahD„el beanh rwi rtfsoo er,igfzgefun sal riw ied etMgihliöck earnhlet h,aenb eTli sed ksejPtor zu nwe“e,rd os ied lrkreieten.oPitj

chDo auhc für dne spltsmoro-eSapwreislcthniDf Yniuos mKlia und eensin eitersirMtt dhoemMa ho,ebuaatC rde ueehG-stsdni dnu aginaSmtemlaenoz st,tueidr ettlsel sad niinTarg an dre deKtrurfptesä eascsltmuheG luandNe .dar Wir„ hbane nohc ien tim os nnjueg ennsMceh ineetsbamtr.eumeagz iesrBh wra nusere leuZigperp in edr eglRe 16 bis 18 ahreJ ta“l, so iYosun ialKm dnräweh der ebabgeÜr der Zkrfitteaei ma natgoM.

Dre ezeenitilzr iFeabnrtßallru ithes in dne ourdsetpntSn den idnaeel unsnksAguagtp frü ide rtmutVeginl red St-l.fSkosli „oSprt sti nge tim otiointmElatä nbnrdeveu nud ttiebe enein redgieihnncilslegw ngaZgu uz eemThn eiw rw,okeTma tamamuersenibZ dun -üghgfköhretsilgeei siweo re“ne,tauVr so der ho.cCa

eesLrttze ni dsa einege lnndHae, rabe hcua zu daennre Mneechns uz ilnnwe,ctke ise se.ewewdgni Wri„ ennigtöeb r,etVneura mu enaeimmgs tmi dnaerne nMhncees wtaes uaf die Benei slltene uz n,eönkn“ gab inYuos milKa niense üenizhlgStnc mti uaf dne egW.

lEcrhih uz hcis stsbel zu sine dnu ads eniege nTu dnu leadHnn zu t,eneiarnrfhg efürh zu tovtMainio und eöffren dei icöietl,hkgM ide wiethicg mtponezeK sw„sSeenibustte“bsl uz nk.encwielt eS„id hcue eabid eimrm mi lKrae:n Es its vmlonkmleo ni rdunn,Og cnith os zu nise wei jinmergeddan rea.nds dieS ancfehi rhi ts,“lsbe tlteie der haCco nde nnrhileeüScn und ernSüclh rde sslaeK 5c uzm bdhcisAe itm. Im eennmmdok rbjHlaah nepfüclhs nnu die opnSnenlereithrr ndu errhl-e frü die Ffüärtesklnsl in dei llenoR red heaCsoc. chihecliSlß reltn nma in Scaneh k„ltSi“so-lSf seminla u.sa