1. Lokales
  2. Stolberg

Bei Bauarbeiten in Stolberg: Gasleitung beschädigt, Häuser evakuiert

Bei Bauarbeiten in Stolberg : Gasleitung beschädigt, Häuser evakuiert

Bei Bauarbeiten in Stolberg-Gressenich ist am Donnerstagmorgen eine Gasleitung beschädigt worden. Zwei Häuser in der Straße Auf der Eiche wurden von der Feuerwehr vorsorglich evakuiert.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben einer Sprecherin des zuständigen Netzbetreibers Regionetz gegen um 9.10 Uhr. Die hinzugerufene Feuerwehr baute sofort einen Löschangriff auf und führte Messungen durch.

Nach Feuerwehrangaben handelte es sich bei der Leitung um eine Transportleitung, die mit einem Druck von rund 7,5 bar betrieben wird. Um den Schaden beheben zu können, wurde die Leitung an einer Regelstation in Mausbach abgeschiebert. Das Netz für die Hausversorgung war nicht betroffen.

Nachdem die Gefahr gebannt war, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle dem Versorger.

(red)