1. Lokales
  2. Stolberg

Stolberger Ansichten | Damals und heute: Eine Verbindung für Stolberg

Kostenpflichtiger Inhalt: Stolberger Ansichten | Damals und heute : Eine Verbindung für Stolberg

Im 219. Teils unserer Serie „Gleich und doch anders – Ansichten über Jahrzehnte“ geht es um die Geschichte des Bahnübergangs an der Aachener Straße.

Das hstieoscrhi tgrisVoehcelof teizg deises aMl eni toivM sau dre tchscheGie sde baggenenhBüasr na rde cnaeArhe tSßera. Die shertc agbedeiebtl krSeanhc sti soeshc.genls nA edr euetnrn ßera-nSroer-tVeWn erwatt nie .geuJn In edr Hdna äthl re eid heliseDc sneie nacziehwesgi dsgH.anewan rDe dnnaeaHgw its tmi dem Rad isnee Lgaensatws nbe.ldae Im Rücnke esd nJegun sidn zeiw shhedVilkecrersr zu eh.nes asD Ardeeaunzrsk its eni wnieHis fua edn edigtnro enhnShvr,ekicere der rgrVoan aht. Dsa nderu Sicldh itm mde eaebunkQrl amcth fau dei neagbnliguhrenEaßtsrn red VaßererWS-eotnrn- aare.fkmmus eiS prtternieäs hsci als .Aelle stieBdgiei wird ise von uhmBaeneir be.ngzert

nI ehHö sed wHnsaanegd tis red abTgeppganern rneei Uenrtgunrhfü itge.ahlbtec Daecmnh rwdi ufa edm mu 1509 aednnteentsn otoF eien ssceezstnhöiige uotSitina ng.eeegebriwed eesrDi Scrtahhavle tetsh im knMpteulitt des 29.1 lTies reruens reSei G„elihc und cohd enrasd – nhnescAti üerb eaJhth“ezn.r

Die ehiBlnian wdreu 8181 e.lagegtn eiS vbraend edn na erd ashernatieaßRn nneegglee bhpnhfotauHa tim med botregeOrebrls neIunmeitru.dzrst cnSoh thac rheJa esärtp ewrdu dei brüe gnBriie dun hleiWma fenderhü reSckte chan neeilgB udn buLermgux errtägevnl. 9019 udewr die einLi zgeegliisiw s,eautbgua nend esi ntdeei tchni nur dme rüot,rGrtpestan nderson ahcu emd hevreserRei.k

üfunrgnUhret esetantnnd

nI dmiees itZumrea ist cuah dei rfngUnuürhet sedtan.ennt eßägFungr nteonkn so bie greeehnssoscl kSanehcr eid nlBheinai in eemni ueTlnn rn.ueeqenrut eiD gnherfüruUnt rweud 1948 ts.getiibe aAslsn war red aBu edr rßaeSt nA edr Kr.eon naEgntl erd iennhliBa atengegl, heatt sei ienne clsznuiäezht efdbmauRra ieocdrferlrh amhce.tg hicglFlo ssmuet dei ieshznnicw unr esieilnigg ütefregh haiBlnine hacn tsWnee ni edn Hang sveehbconr dr.ewen

ieD rSkteec ncha oObrsegbrlet tha 0201 üfr nde eneheerkorvPnsr inee sscnRaeeina letb.re Sdemtei drwi sei nov red eiEbograuhn etntz.gu Sei islrßceeht ied teSegädtnior chanAe tim minee Se,nnizncteeh sda ieraclzehh paHttnelkue stbi.ezt Die fua dem hstniosrehic ooFt bileaetbged SWoVne-ßrrtera-en edruw Mitte dre 10r99e heraJ tbist.geei ieS msuets erd lguegAnn iseen nTuslen .hnwiece Der lenTnu euunrqrtet dsa gelreObrtoerbs enShzennteic und sit nei dntBeetslia red 1979 rtefenenöf t.oaEuesßrarp

Wie ufa emd naeukllet otFo ichetslirhc sti, wrued fau erd ekencdnulTe ien Rda- dun ewßgFu tg.geelna mI onrbee Behecir tis die VrtWeer-onr-ßnSae ohnc nvrno.ahed eiD ncah erBeerrstmüig cerihrdFi von rWneer 4(581 bsi 189)4 bentenan teSßar dwreu mu 1090 .neggltea eiS awr niets enie ugovetzbre dghgneeWon für orsegbtlS wdhaebhoenl rrBeg.ü Sei nhtate asd ädleneG rfü eid grtcnrihEu rähpgircte eVllin tzgeutn. iißhSllchec teath nam von dtor asu neei efier Shcti uaf dsa ulrtbahne geelndie ttadzenrumtS.

ciNht rehm nvenrhdao ist auch der uerfThmocchha eoKrn. iSnee Rüroctnkf ist afu dem ohiiretcshsn ootF uz en.esh rE ewdru 7691 gie.rsnabse nA rneies Stelel sdaettnn ine hköeessmgicrt Wo-nh nud aGfhstäcuse.hs