Würselen: Würselener Weinfest: Mit einem guten Tropfen der Hitze getrotzt

Würselen : Würselener Weinfest: Mit einem guten Tropfen der Hitze getrotzt

Zahlreiche Winzer in Deutschland prognostizieren für das Jahr 2018 eine hervorragende Weinlese. Und so wie das Wetter über den zahlreichen Weinstöcken des Landes scheint, so war es beim Würselener Weinfest auch den Vertretern der Zunft und den zahlreichen Besuchern vergönnt, bei strahlendem Sonnenschein gemütlich die Weinangebote zu probieren und den zahlreichen musikalischen Highlights zuzuhören, die die Arbeitsgemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie Würselen (ARGE) auf die Bühne am Morlaixplatz brachte.

Das begeisterte auch ARGE-Vorsitzenden Manfred Wirtz und Opernsänger Mario Taghadossi, die bei der 13. Ausgabe des Festes durch das Programm führten. „Da ist für Jedermann was dabei. Es geht um Liebe, Wein und mystische Geschichten“, erklärte Taghadossi, der mit seiner charmanten Art das Publikum zu begeistern vermochte. Spätestens als er selbst bei der Eröffnung am Freitagabend zum Mikrofon griff und vom Moselwein sang, zu dem keiner Nein sagen kann, war die Veranstaltung in vollem Gange.

Mario Taghadossi führte durch das Programm und gab selbst ein paar Kostproben seiner Gesangskunst.

„Wir bieten Oper mit Musical, Schlager und Pop“, beschrieb der in Los Angeles und New York ausgebildete Tenor Taghadossi die Klänge im Herzen Würselens. Am Freitag standen dabei direkt Akteure aus der Region im Mittelpunkt.

Die Würselenerin Lirana sorgte mit Schlagerklängen für den Auftakt, ehe die Oecher Stadtmusikanten für heimische Töne sorgten, die in ihren gelb-schwarzen Hemden ein bisschen den Spielern der Alemannia ähnelten, aber sicherlich ein deutlich höheres Gesangsniveau boten.

„Schweißperlen auf der Stirn“

Ein weiteres Highlight beim Weinfest stand am Samstag an, als Wirtz und Taghadossi den Talentwettbewerb eröffneten.

Direkt zu Beginn gab es mit Manfred Markus einen alten Bekannten zu hören, der seit zehn Jahren treuer Gast ist und der mit kleinen gesangstechnischen Tipps von Taghadossi mit Schlagern startete. Zuvor war es Wirtz aber noch ein wichtiges Anliegen, den zahlreichen Winzern „mit Schweißperlen auf der Stirn“ zu danken, die rund um den Morlaixplatz am ganzen Wochenende ihre Weine anboten für die rund 3000 Besucher, die stundenlang — bevorzugt natürlich im Schatten — der Musik lauschten und gemeinsam plauderten. Die Weinexperten entführten die Besucher nach „Südamerika, an den Main und Rhein“, wie Taghadossi verkündete.

Am Samstagabend war dann Musicalsängerin Yana Kris zu Gast und holte Taghadossi mit auf die Bühne, um eine zauberhafte Reise durch die Welt der Musicals und Evergreens zu erleben. Um das abermals hervorragende Wetter zu zelebrieren, beendete Maria Inglese mit ihrer „Pop-meets-Schlager“-Show den zweiten Tag beim Weinfest. Tanzbare, flotte Klänge und der sommerliche Abend passten perfekt zusammen und nicht konnte passender sein als die neue Single, die Inglese dem Publikum präsentierte: „Sommer kann kommen“.

Das „wunderschöne, bunte Programm“, wie Wirtz ankündigte, wurde am Sonntag fortgesetzt und lockte dank des verkaufsoffenen Tages nochmals zahlreiche Besucher auf die Kaiserstraße und den Morlaixplatz.

Bei der Talentshow wurde das Publikum auf für den großartigen musikalischen Abschluss des Festes eingestimmt.

Ein besonderer Freund Taghadossis, Bruce Kapusta, begeisterte ab 18 Uhr nicht nur durch seine Künste an der Trompete, sondern auch als Entertainer. Mitsingen und Mittanzen waren dort selbstverständlich und legten den perfekten Grundstein für Sascha Pazdera. Der fernseherprobte „Michael Jackson“-Tribute zelebrierte die größten Hits des Weltstars.

Doch alle guten Dinge müssen irgendwann ihr Ende haben, und so schlossen in der Dunkelheit auch die zahlreichen Winzer ihre Pforten, während die weinseligen Gäste den Heimweg antraten. Selbstverständlich verabschiedet mit einem „Auf Wiedersehen“ — denn mit der Ernte des Jahres 2018 ist auch die erfolgreiche Zukunft des Würselener Weinfestes garantiert.

(cheb)
Mehr von Aachener Nachrichten