1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Würselen

Kinderfeuerwehren in gemeinsamer Aktion

Nachwuchsorganisationen : Kinderfeuerwehren in gemeinsamer Aktion

In diesem Jahr war die Kidzwehr des Löschzuges Würselen-Mitte bei den Löschzwergen in Broichweiden zu Gast. Dazu hatten die Betreuer mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Broichweiden einige Spiele für die Mini-Feuerwehrleute rund um das Gerätehaus vorbereitet.

So galt es beispielsweise mit zwei Tret-Feuerwehr-Unimogs einen Slalomparcours zu meistern. Mit einem D-Schlauch legten die Kinder das Haus des Nikolauses nach. Zusätzlich mussten sie einen Notruf absetzen, den heißen Draht bezwingen sowie Zielspritzen auf Pylonen absolvieren.

Aufgrund des warmen Wetters sorgte das Spiel mit einem Schwamm-Wasser-Slalom für eine kleine Erfrischung. Als großes Highlight war der Schulungsraum in eine „Atemschutzstrecke“ umgebaut worden. Dort sollten die kleinen Nachwuchsretter mit verbundenen Augen sowie den selbstgebastelten Atemschutzgeräten eine versteckte Puppe finden. Davon waren die Kinder sichtlich begeistert.

 Zum Abschluss überreichte der Leiter der Feuerwehr Würselen, Patrick Ameri , den beiden Kinderfeuerwehren einheitliche T-Shirts, auf denen die Logos beider Kinderfeuerwehreinheiten aufgedruckt sind. Die Kinder freuten sich sehr über die einheitlichen T-Shirts und probierten diese natürlich sofort begeistert an.