1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Würselen

Zeugen gesucht: Jesusfigur von einem Kreuz im Würselener Zentrum gestohlen

Zeugen gesucht : Jesusfigur von einem Kreuz im Würselener Zentrum gestohlen

Die Jesusfigur vom Kreuz auf der Kaiserstraße Ecke Bissener Straße vor dem Geschäft „Kleiderzeit“ wurde entwendet.

Die Denkmalbehörde hat bereits Anzeige erstattet und hofft nun auf die Hilfe von Anwohnern und Passanten. „Da der Korpus aus Gusseisen ist,“ sagt Gina Dreßler von der Denkmalbehörde, „ist der Materialpreis gering.“ Sie hofft daher, dass der Korpus wiedergefunden wird und bittet die Bürgerinnen und Bürger um aktive Mithilfe.

Anzumerken ist, dass die Entwendung nach Strafgesetzbuch ein besonders schwerer Diebstahl ist. Ärgerlich sei nicht nur das Verschwinden von Figuren, was immer häufiger passiert, sondern auch Folgeschäden an verbleibenden Denkmalteilen.

Ebenfalls geht mit jedem entwendeten Korpus ein Stück Geschichte verloren, einen gleichwertigen Ersatz zu finden ist nur schwer bis nicht möglich. Wer Infos zum Verbleib des Korpus hat, kann sich hier melden: Gina Dreßler, Denkmalbehörde, 02405 67-244