Würselen: Fällt nun die Entscheidung für Bebauung des Singer-Geländes?

Großprojekt in Würselen : Fällt am Donnerstag die Entscheidung für das Singer-Gelände?

Beschlossen ist noch nichts, aber die Vorzeichen verdichten sich, dass der Würselener Ausschuss für Stadtentwicklung am Donnerstagabend (ab 17.30 Uhr) eine geradezu historische Entscheidung treffen könnte.

Auf der Tagesordnung steht das Singer-Gelände, und der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung sieht vor, die frühzeitige Trägerbeteiligung anzugehen. Das Bauleitplanverfahren für das Projekt, das unter dem Arbeitstitel Singer-Park läuft, wäre auf den Weg gebracht.

Nägel mit Köpfen

Nun ist noch der spannendste Beschlussvorschlag wenig wert, wenn die Politik ihm nicht nachkommt. Dafür, dass das Plenum heute Abend grünes Licht gibt, spricht aber, dass die Fraktionen zuletzt an den Hintergrundgesprächen zwischen der Stadtverwaltung und dem Investorenteam, das aus Belgien und den Niederlanden kommt, beteiligt gewesen sind. Hätte die Verwaltung in diesem Rahmen den Eindruck gewonnen, dass die Politik nicht mehrheitlich mitziehen wird, hätte sie sich den aktuellen Versuch, Nägel mit Köpfen zu machen, vermutlich gleich gespart.

Im Rahmen der jüngsten Gespräche hatte man den Investoren noch das ein oder andere Zugeständnis abringen können. Die Zahl der Wohnungen wurde minimal auf 313 gesenkt, die größten Gebäude wurden um je ein Geschoss verkleinert, außerdem soll gegenüber dem Entwurf, der im Mai zur Debatte stand, deutlich mehr Parkraum entstehen. Schon länger bekannt war, dass die Investoren sich bereit erklärt haben, für die Schaffung von Sozialwohnungen selbst geradezustehen, falls keine öffentliche Förderung bewilligt werden sollte.

Formaljuristisch wäre auch die Einleitung des Bauleitplanverfahrens keine Garantie dafür, dass das Projekt wirklich kommt. Insbesondere fehlt noch der Abschluss des städtebaulichen Vertrags. Entscheidet der Ausschuss heute mit Ja, wäre dies nichtsdestoweniger ein eindeutiges politisches Signal pro Singer-Park.

Mehr von Aachener Nachrichten