1. Lokales
  2. Nordkreis

Baesweiler: Schüler lernen eigene Stärken kennen

Kostenpflichtiger Inhalt: Baesweiler : Schüler lernen eigene Stärken kennen

Ein Muster aus Kreisen ist auf dem Tisch zu sehen. Daneben liegen kleine runde Plättchen. Murat (14) weiß genau, was er damit anzufangen hat: „Ich muss die Plättchen nehmen und dann das Muster daneben genau spiegelverkehrt legen. Und das möglichst schnell!”

ckcesiGh its adieb ae,fgrgt udn ülntrachi ein üSktc tiew esatbaksrt evöseDglVm.snlourengtrre tT,se end rtMau etuhe edbAn lrtek,rä ist urn eerni nov veleni, needn hcsi er dnu ensei ctMüilhers sau rde hencat Klesnsa red gsLcesuihlsne seetlgtl .abneh eeinc,Znh Snaeubhcr t,eenirsro zlHo eeilnf ored eairatkKrnet enndor - eib eeedenivchnrs gebunÜn tsenlol ide rüclhSe mi amneRh sde mrsogPrma ”hpnK„ecemkzcote hire tänSerk ndkecteen und .örfnred Nbn„ee sendie Ttsse bhane iwr ohcn gÜnbeun zu nde os atgneennn tiSslsoklf, aewt ktTaemefigiäh dun zaloesi zeotepnmK maeghc.t ßrdeAemu ssmnteu die crülehS chsi fua eimen gneeoragbF beltss szi,et”heännc eärrktl nRarei aemsrRyis vmo lu--e,NlnnreBisguHa dsa lsa greTrä dse serPtojk regfeautnet si.t oVn rbiczlutrseoiaeSlah nBour ysrkKdioa ndu rherLe orgeG yaRnd, den dioersokuertfannBor dre g,escsslheiLnu hretneile ied herclüS im nsculAshs Anusunrtgewe ihrre rnätSke und whSehcänc - nud aidmt uhca ps,iTp hewecrl eBrfu frü esi dre hegicrit nies eön.ktn Inuldiievlde „genhinEueWlmprf onntken ned lrnhcüeS os tcihn unr ,aseng bo se ein aloiszre, wclehkaniderhr oder werdtelavern ruBef esin sltle,o ndsonre brüedra sihanu onch viele unielelididv nhpmelgEuefn b,”egne retärlk ioaysdK.rk iMt iemrh scnhWbuefur esteztn cish eid rScüehl aahcdn neause,drnai elnhto ituhzzlescä onIfs nei und nfeartnew tP,elaka dei esi nnu tMiücrehns,l eerrL,nh lneErt nud ilfzOeefiln .siänneprteret reseaHeumnmgok its iedab ein utenrb :Mix Vmo -rhkeezfaMcKni erbü edi rlpnfekinnegareK isb urz ntikhntaceIniren nsdi ssüfecrenhBuw an ned nnedäW uz sehne. fiühulrcsAh gazsntetrneedaesui abhne icsh dei rlheSüc imt dne eTmhne lriwkc:ih Auf veline Pakantel etdfni nma rIv,ieestnw ide erSchül isnd in beetBeir egagnneg udn eanhb eBuesitfrägt frabet.g tirrVloeue erbü ied erfeB,u -Vor udn hceialeNt sde Bflsur,eeesdf egitön tnnoukliifeiaQa - lla ads wdri k.älrret nEe„iig eüSlcrh nbeah sihc dibea sehr hhoe eZeli egetst,z für eid eis rhat aetnbier emnsüs,” enimt ogGre y,aRdn „wri haben an red euclSh ine erbitse t,kuemSpr von hers ntueg actüepuHshlrn ibs nih uz hährencwecs hnlr,eScü rüf dei es chsewr wrid, die iZlee uz cehrrenie. ocDh eine tello tonaioMvti sidn chseol Zeeil ocdh in edmej ”Fll.a Ob unn ein renteokkr ecuhsnwBrfus eenntsndat tis dore run iene vage ltugroelVsn - eudFer camhtge tah den rüncSlhe dsa eorjktP in ejemd Fl.al leMdlai ,41() der rktrekElioen rdnewe lw,il nfetid es rs„,peu ads alm agtmche zu eab.hn” uratM stmimt ihm u:z „Das ath onsch pßSa eg.ahctm Man tkerm, ob amn hekicgcts tis und was nma rkndwhcihlae ank.n nUd nam ndtife e,arsuh bo mna bei nnhcema Sahcne hlclnse vngetre .”sti eBi rllae gitseeuBenrg kann sda tjkPero dllraisegn rnu der Ananfg eds esgeW nei,s wie dRany ärlt:erk „Dei üchSlre nsüsem ehir leZie tztje ahuc t.meznues sDa its ein ragnle gWe, afu emd rwi ied üeShclr nun huac enbtlieeg ünem.ss aeDbi drfnüe rbae hacu eid ssheuhnilcc eisgutennL thcin envseserg eerd.nw rüF die iensetm ruBefe ehinerc ja nitch ialeln edi liozenas und rinmtsoecho tnke,eFähgii ahcu dre scAshsbul msus ”its.menm