1. Lokales
  2. Nordkreis

Nordkreis: Rapshonig mögen Kinder am liebsten

Nordkreis : Rapshonig mögen Kinder am liebsten

Viel Freizeit wird Klaus-Georg Geller in den nächsten Monaten nicht haben. Der Raps ist verblüht, die Honigernte hat begonnen.

Täglich schaut Geller mit seinem Angestellten bei 60 Bienenvölkern nach dem Rechten, bringt neue Rahmen für die Waben, kontrolliert, ob die Bienen gesund sind, die Königin Eier legt.

Der Diplomingenieur der Agrarwirtschaft hat sein Hobby schon vor 18 Jahren zum Beruf gemacht, hält mittlerweile 600 Bienenvölker im Kreis Aachen und Umgebung. Rund 50.000 Bienen zählt jedes seiner Völker im Sommer, jede von ihnen bestäubt unzählige Wild- und Kulturpflanzen.

Zwei bis maximal drei Mal im Jahr steht die Ernte der unterschiedlichen Honigsorten an: der cremig-milde Rapshonig, den besonders Kinder mögen, Rosskastanien-, Lindenblüten-, Waldhonig oder Honig aus der Frühjahrsblüte mit Obst-, Löwenzahn oder Weißdornaromen sind nur einige.

Infos zu regionalen Produkten: http://www.ig-regionale-produkte.de