Kohlscheid: Joyce Schumann ist Kinderprinzessin "ob de Scheet"

Karneval : Joyce Schumann wird Kinderprinzessin in Kohlscheid

Bei herrlichem Wetter konnten jetzt die Scheeter Jecke ihr diesjähriges Sommerfest in und rund um das AWO-Heim an der Klosterstraße feiern. Mächtig viele Kohlscheider ließen sich diese Gelegenheit zu einem richtig fröhlichen Beisammensein nicht entgehen, und so wurde es trotz eigentlich viel Platz zuweilen ganz schön eng.

Vorsitzender Bernd Simons begrüßte unter den unzähligen Gästen unter anderem den neuen Vorsitzenden der Grenzlandjugend, Jürgen Hütter, sowie die Vorsitzende der IG Kohlscheid, Helene Göbbels. Natürlich waren auch das zukünftige Dreigestirn des AKK, Prinz Sven I. (Kreutz), Bauer Wilfried (Debeur) und Jungfrau Rafaela (Ralf Crumbach) gekommen, ebenso wie das Trommler- und Pfeiferkorps Vorwärts Kohlscheid, die für schwungvolle musikalische Unterhaltung sorgten. Und so war dieses prächtige Fest der passende Rahmen, die neue Kinderprinzessin von Kohlscheid vorzustellen. Joyce Schumann wird „ob de Scheet“ in der Session 2019/2020 als Kinderprinzessin die Narren anführen.

Bernd Simons stellte die Prinzessin nebst Crew vor. Joyce erblickte am 30. Juni 2009 als drittes Kind der Familie Schumann in Aachen das Licht der Welt. Für ihre Mutter lebte nun die Hoffnung wieder auf, dass doch eines ihrer Kinder in ihre Fußstapfen treten und den Karneval und das Tanzen genau so lieben würde wie sie.

Und dafür sieht es wirklich gut aus. Bereits im Alter von fünf Jahren begann Joyce mit dem Tanzen und trat 2015 der KKG „Scheeter Jecke“ bei. Von 2015 bis 2019 besuchte Joyce die katholische Grundschule St. Sebastian in Würselen. Inzwischen geht sie in Kohlscheid auf die Maria-Sibilla-Merian-Gesamtschule und hat somit einen weiteren Lebensabschnitt angefangen. 2016 trat Joyce dem Trommler- und Pfeiferkorps Vorwärts Kohlscheid bei und erlernt seitdem dort die Querflöte. Begleitet wird die Prinzessin von ihrer älteren Schwester Samanta als Adjutantin und Pagin Nina. Nach Erhalt der Ernennungsurkunde versprach die kommende Kinderprinzessin viel Spaß und Freude in die Säle von Kohlscheid und Umgebung zu bringen. Die Proklamation wird am 23. November um 19.30 Uhr im Haus Görtz in Klinkheide stattfinden.

Mehr von Aachener Nachrichten