Heimatverein Kohlscheid Hubert Hermanns

Heimatverein Kohlscheid trauert : Hubert Hermanns stirbt mit 97 Jahren

Der Heimatverein Kohlscheid trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Hubert Hermanns, der am 8. Januar 2019 im Alter von 97 Jahren verstarb.

Am 10. Mai 1972 trat Hubert Hermanns in den Verein ein. Bereits Mitte der 1970er Jahre begann er, zusammen mit seiner Frau, jährliche Krippen- Wanderungen anzubieten. Sein Herz hing aber vor allem am „Heimatkundlichen Arbeitskreis“, in dem er seit 1985 mitwirkte. Dort erfasst er stets akribisch alle Geschehnisse und Tätigkeiten, der Stenografie noch mächtig.

Nachdem der Verein einen eigenen Archiv-Raum erhalten hatte, archivierte er anschließend den immer umfangreicher werdenden Buchbestand – noch mit Schreibmaschine – bis dieser ab 2007 digital erfasst wurde. Er arbeitete weiter im Arbeitskreis mit, unter anderem mit Erfassen von Nachrichten auch aus unserer Zeitung. Krankheitsbedingt musste Hubert Hermanns seine Tätigkeit im Jahre 2017 einstellen.

Die Stadt Herzogenrath ehrte ihn im Jahre 1996 als „verdienter Bürger“.

(fs)
Mehr von Aachener Nachrichten