Baesweiler: Bernd Pehle tritt von Ämtern zurück

Baesweiler: Bernd Pehle tritt von Ämtern zurück

Bernd Pehle, seit 1999 Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, wird dieses Amt zum 31. Dezember niederlegen. Auch seine Tage als Chef des Baesweiler SPD-Ortsvereins sind gezählt - bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2011 will er zurücktreten.

Als Grund für die Aufgabe der Ämter, die auch die Rückgabe des Ratsmandates einschließt, nennt Pehle „ausschließlich meine persönliche Situation”. Inhaltliche Gründe gebe es nicht.

Beruflich sei er mittlerweile „derart überfrachtet, dass ich meine politischen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann”. Angesichts großer beruflicher Belastung mit Arbeitszeiten bis in die Abendstunden sei der ehrenamtliche Einsatz für Fraktion und Partei nicht mehr zu leisten. „Entweder ganz oder gar nicht. Es geht nicht mehr.”