1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Baesweiler

Zirkus in der Friedensschule in Baesweiler

Zirkus in der Friedensschule : „Kannst Du nicht, war gestern!“

Die Chefin war begeistert. Nach Abschluss der Projektwoche, die unter dem Motto „Kannst Du nicht, war gestern!“ stand, erlebten rund 200 Schüler der Friedensschule eine spannende Welt im Zirkuszelt.

Die Grundschüler durften sich bei zwei Aufführungen sozusagen selbst entdecken. Anja Sürig, Leiterin der Grundschule, fasste anschließend zusammen: „Das gemeinsame Erleben, die gegenseitige Akzeptanz, die Toleranz und der freundliche und offene Umgang miteinander stand im Vordergrund dieser Zirkuswoche.“

Das traumhafte Ergebnis daraus: „Die Kinder sind über sich hinausgewachsen und überwanden Grenzen“, lobte Anja Sürig. Trapezkünstler, Clowns, Seilartisten, Nachwuchszauberer, Fakire, Jongleure, im Zelt des Zirkus „Zappzarap“ tat sich eine faszinierende Welt auf.

Dabei entdeckten Anja Sürig und ihr Pädagogenteam noch etwas: „Das Selbstbewusstsein der Kinder wurde enorm gestärkt. In ihren glitzernden Kostümen eroberten sie die Herzen der Zuschauer.“

(mali)