Theater in der Realschule Baesweiler

Theater in der Schule : Thema Rassismus und Diskriminierung beleuchtet

Die Schüler der Realschule Baesweiler waren schnell „drin“ im Stück. Denn Mitmachen wurde gefordert. Das interaktive Theater des Forums „inszene“ aus Köln holte die heranwachsenden jungen Frauen und Männer der Schule sehr schnell ab und banden sie in die Geschichte „mit mir nicht“ aktiv mit ein.

Drei professionelle Schauspieler des Theaters entwickelten Szenen zum Thema Rassismus und Diskriminierung, wie sie jeden Tag überall vorkommen.

Da war die Geschichte von Roja. Sie kann noch nicht so gut Deutsch sprechen und trägt ein Kopftuch. Ihre Mitschüler und -schülerinnen lassen sie nicht mitspielen und sagen, sie sei dumm. Jenny verbindet mit dem Land, aus dem die Eltern von Antonio kommen, Gewalt, Drogen und Krieg.

Auch die Lehrerin ordnet Antonio dem Herkunftsland seiner Eltern zu. In Wirklichkeit kommt er aus Stuttgart, hier ist er aufgewachsen und sozialisiert. Auch Mirko muss mit Diskriminierung umgehen, er wird vom Türsteher eines Clubs abgewiesen, weil er angeblich so aussieht, wie ein paar Jungs, mit denen es vorher Ärger gegeben hatte.

Die Kernaussage: Rassismus zeigt sich in unterschiedlichen Formen: Beleidigungen, die „gar nicht so gemeint sind“, Vorurteile wegen des Aussehens oder des Namens, sowie eindeutige Ausgrenzung wegen eines bestimmten Merkmals.

Die beteiligten Schüler benennen, was in den dargestellten Situationen passiert und versuchen neue Wege zu finden und für Roja, Antonio, Mirko und andere einzustehen. Sie probieren aus: Wie geht Zusammenhalt?

Auf der Bühne finden die Jugendlichen selbst Lösungen. Sie setzen damit Zeichen für einen sensiblen und fairen Umgang miteinander trotz Unterschiedlichkeiten und gegen Rassismus oder Diskriminierung.Schul-Sozialarbeiter Hans-Peter Zillekens hatte den Kontakt zum Forumtheater hergestellt, dass wohl mit einer zweiten Einladung an die Realschule Baesweiler und viel Lob aus Lehrerschaft und Schülerkreisen abreiste.

(mali)
Mehr von Aachener Nachrichten