Christus-König-Schützenbruderschaft feiert Schützenfest

Christus-König-Schützenbruderschaft : Schützenfest bei hochsommerlichen Temperaturen

Bei sommerlichen Temperaturen feierte die Christus-König-Schützenbruderschaft Alsdorf-Busch im Schützenheim ihr Schützenfest. Eingeleitet wurde es mit dem Majestätenball. Hierzu wurden zunächst die Majestäten, Schülerprinz Luca Koch, Ehrenkönigspaar Mario Otten und Sonja Tellers und Königspaar Marvin Robert und Lena Klanke Zuhause abgeholt, die an beiden Festtagen im Mittelpunkt standen.

Erstmals führte Vizebrudermeister Sascha Koch durch den Majestätenball.

Mit einem Gottesdienst und der Kranzniederlegung am Ehrenmal startete man in den Sonntag. Die Buscher Schützen feiern ihr Schützenfest wie in früheren Zeiten, indem am Sonntagnachmittag zunächst Schießwettkämpfe stattfinden, etwa der Damenvogelschuss der aktiven Schützen und der Ehrenschützenfrauen sowie die Vereinsmeisterschaft der Ehrenschützen.

Brudermeister Simon Robert hieß die Besucher und Gäste willkommen, bevor er die Siegerehrung und die Ehrung der Jubilare vornahm. „Sie haben uns in den Jahren ihrer Mitgliedschaft so viel gegeben, dass wir uns freuen, mit der Ehrung etwas zurückgeben zu können“, so Robert. So erfuhren Ehrenbrudermeister Josef Probt für 50 Jahre Kaiser der Bruderschaft, Kai Kennedy für 25-jährige Mitgliedschaft und Franz-Willi Rath für stolze 60-jährige Mitgliedschaft entsprechende Ehrungen. Eine besondere Ehrung erfuhr auch Karl-Heinz Möller, als ihm Brudermeister Simon Robert für 60-jährliche Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft mit wohl gewählten Worten übertrug. „Ich bin gerührt und empfinde es als eine Ehre, zu euch als Ehrenmitglied gehören zu dürfen. Die Gemeinschaft ist das, was die Bruderschaft auszeichnet: einer für den anderen“, zeigte sich Möller beeindruckt. Für musikalische Unterhaltung sorgte die SPO-Band. Nach dem Gottesdienst am Montag besuchte man das Altenheim St. Josef. Mit dem abschließenden Frühschoppen ging das Buscher Schützenfest zu Ende.

(rp)
Mehr von Aachener Nachrichten