Sparkassen-Hallencup startet in der Jülicher Nordhalle

Einsatz am Ball: Sparkassen-Hallencup startet in der Jülicher Nordhalle

Planmäßig, wie in vielen Jahren zuvor auch, bot der 26. Sparkassen-Hallencup in der Jülicher Nordhalle bereits am ersten Abend ganz viel Fußball und einigen Budenzauber.

Die Ausrichter vom SV Jülich 1912 schufteten bis zur letzten Minute, um alles für die jungen und älteren Talente vorzubereiten. Pünktlich um 19 Uhr pfiff Schiedsrichter Dietmar Mangels die Partie zwischen dem SV Siersdorf und Alemannia Bourheim an. Das Turnier war gestartet. Die Siersdorfer setzten sich mit 3:1 durch, von Bourheim kam zu wenig Engagement.

Im zweiten Spiel des Abends konnten die Zuschauer erneut Schiedsrichter Johannes Neuss erleben, der seinen 26. Auftritt bei diesem Hallenturnier hatte.

Souverän leitete er die Begegnung zwischen Rödingen/Höllen und dem Hambacher SV. Das Spiel ging unentschieden aus, beide Mannschaften hatten im späteren Verlauf mit dem Gruppensieg nichts mehr zu tun.

Erfolgreiche Teilnahme

Der spätere Gruppensieger Welldorf/Güsten demonstrierte bei seinem ersten Auftritt, wie so eine Turnierteilnahme zum Erfolg führen konnte. Obwohl die Welldorfer zunächst in Rückstand gerieten, blieb die Partie gegen Inden/Altdorf immer offen. Es fielen Tore, weil beide Mannschaften offensiv und mit einem Risiko ihr Spiel betrieben. Am Ende siegten die Grün-Weißen mit 4:2, und sicherten sich schließlich auch den Gruppensieg.

Dass die Spielklasse nicht entscheidend für das Weiterkommen war, demonstrierten die Siersdorfer. Gegen den höherklassigen Hambacher SV reichte das 1:1, weil die Hambacher einmal zu viel auf Sicherheit gesetzt hatten und gegen Rödingen nicht über ein 1:1 hinaus gekommen waren.

In der Nordhalle war schnelles, direktes Passspiel vonnöten, technische Mängel ließen sich durch körperlichen Einsatz kompensieren. Dafür musste nicht übermäßig hart oder unfair gespielt werden. Die beiden Schiedsrichter hatten keine Probleme bei ihren abwechselnden Einsätzen.

Mehr von Aachener Nachrichten