Schützenfest mit Festzug der St.-Matthäus-Schützenbruderschaft

St.-Matthäus-Schützenbruderschaft : Glanzvolles Fest mit Sonne und Festzug

Wiederum kann die St.-Matthäus-Schützenbruderschaft mit Stolz auf ein glanzvolles Schützenfest zurückblicken, das in allen Phasen die Erwartungen übererfüllte.

Am ersten Abend hatte man ein volles Haus bei der Schützen-Party mit der Coverband „Heartbeat“. Seit den Anfängen der Wiedergründung haben die Schützen die Niedermerzer Pfarrkirche St. Johann Baptist zum Krönungsort gewählt, zumal der damalige Pfarrer Wilhelm Maqua sofort bereit war, als geistlicher Präses zu fungieren. Nach dessen Tod übernahm Pfarrer Jürgen Frisch dieses Amt. Leider steht dieser nach seiner Versetzung nicht mehr zur Verfügung. So nahm nun der für das ehemalige Dekanat Aldenhoven bestellte Pfarradministrator Pater Josef Költringer die Krönungszeremonie vor. Er zeigte sich außerordentlich erfreut über die stattliche Anzahl Schützen, die am Samstagnachmittag trotz der Endspielphase in der Bundesliga zugegen waren.

Am Abend standen beim Königsball die Majestäten, das Königspaar Matthias und Kerstin Vanwersch, Prinzessin Saskia Helmert und Schülerprinz Dominik Breuer im Mittelpunkt des festlichen Geschehens. Für den richtigen Schwung sorgte die Coverband „Party Express Cologne“.

Höhepunkt des Schützenfestes war der großartige Festzug am Sonntag, der dank des sommerlichen Wetters viele Besucher aus der Umgebung angelockt hatte. Neben der gastgebenden Bruderschaft wirkten Gastbruderschaften aus Dürboslar, Aldenhoven, Dremmen und der Pfarre Lohn im Festzug mit, musikalisch unterstützt durch die Spielmannszüge Dürboslar, Haaren, Baesweiler und Pattern sowie die Blaskapellen „Siebenbürgen“ Setterich und Birkesdorf. Nach dem Vorbeimarsch traf man sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen.

Der Dankgottesdienst am Montagmorgen in der St. Matthäus-Kapelle leitete zum traditionellen Familienfrühschoppen über, mit dem der Schlussstrich unter ein glanzvolles Schützenfest gezogen wurde.

(gre)
Mehr von Aachener Nachrichten