Linnich: Linnicher sollen mehr Wertstoffe sammeln

Linnich: Linnicher sollen mehr Wertstoffe sammeln

Die Stadt Linnich will über die Müllabfuhr mehr Wertstoffe erfassen, um die Recyclingquote zu steigern. Dafür hat sich der Werksausschuss ausgesprochen.

Ausgangspunkt war ein SPD-Antrag, die gelbe Tonne durch eine Wertstofftonne zu ersetzen mit dem Ziel, nicht nur den mit dem grünen Punkt gekennzeichneten Verpackungsmüll einzusammeln, sondern auch stoffgleiche Nichtverpackungen zu verwerten.

Wie Beigeordneter Hans-Josef Corsten erläuterte, sprächen sich alle Fraktionen im Werkausschuss für eine Wertstoff-Erfassung aus. Doch über die Art und Weise (Tonne, Sack, Container usw.) sei noch nicht entschieden worden, zumal die RegioEntsorgung derzeit selbst dieses Thema bearbeite.

Mehr von Aachener Nachrichten