Jülich: Korkenknall eröffnet den 15. Weinsommer

Jülich: Korkenknall eröffnet den 15. Weinsommer

Der 15. Weinsommer auf dem Jülicher Schlossplatz ist am Donnerstag eröffnet worden. Noch bis einschließlich Sonntagabend bieten 13 Winzer aus Rheinland-Pfalz über 400 Weine, Spirituosen und Sektsorten an.

Offiziell eröffnet wurde das Weinfest, bei dem wiederum einige Tausend Besucher erwartet werden, von Jülichs Bürgermeister Heinrich Stommel. Zusammen mit der Pfälzer Weinprinzessin Marie-Joelle Ohler unternahm er einen Rundgang, schaute bei den Winzern vorbei, die insbesondere den Jahrgang 2013 als „kleine Diva mit großen Aussichten“ kredenzten. Schließlich, so die Erläuterung, verlangte dieser Jahrgang angesichts des wechselhaften Klimas im letzten Jahr ein großes Geschick und Können von den Weinmachern.

Die stehen heute von 16 bis 24 Uhr, morgen von 14 bis 1 Uhr und am Sonntag von 12 bis 22 Uhr für ihre Gäste zur Verfügung. An allen Tagen wird Live-Musik geboten, zusätzlich offerieren die Beschicker ein „weinspezifisches Speisenangebot“.

(hfs.)
Mehr von Aachener Nachrichten